Verein der Köche Bad Nauheim: 70 Jahre und aktiver denn je. Der Verein im hessischen Wetteraukreis ist weit über die Grenzen der Region für Fachkenntnisse der Diätetik bekannt.
Zweigverein des Monats – Oktober 2018
Von Aina Keller
Kochkunst ist Lebenskunst: Unter diesem Motto engagieren sich die Köchinnen und Köche seit sieben Jahrzehnten im schönen Bad Nauheim für den Kochberuf und speziell für das diätetische Kochen. Die Geschichte des Vereins geht offiziell auf das Jahr 1948 zuvor – mehr als 20 Jahre zuvor existierte aber bereits eine eigene Sektion der Köche in dieser Region. Bis heute gab und gibt es viele „erste Male“ und Aktionen, die von Pioniergeist geprägt sind:
- 1952 wurde der erste große Köcheball veranstaltet, gefolgt von zahlreichen, zum Teil legendären kulinarischen Events im Staatlichen Kurhaus von Bad Nauheim.
- 1962 fand der erste Lehrgang zur Ausbildung des diätetisch geschulten Kochs statt. Seither beteiligen sich viele Bad Nauheimer Mitglieder als Referenten und Fachpraktiker bei der Weiterentwicklung dieses Segment.
- 1986 wurde der Tag der Gesundheit aus der Taufe gehoben und seitdem insgesamt 23 Mal mit großem Erfolg veranstaltet.
- 1989 stellte das Diät-Team des Vereins (ehemals Diätbrigade) sein erstes Kochbuch „Kulinarische Köstlichkeiten“ vor, es sollte nicht sein einziges bleiben.
- 2010 ging die vereinseigene Internet-Seite online, www.koeche-bad-nauheim.de.
- Diverse Neugründungen anderer Zweigvereine gehen auf das Engagement der Bad Nauheimer zurück, zum Beispiel in Bad Salzhausen, Hochtaunus, Bad Kreuznach, Marburg und Bad Orb.
Markenzeichen Diätetik
Ein Kurort mit Weltrang und jede Menge Experten für gesunde Ernährung: Mit ihren fundierten Kenntnissen im Bereich des diätetischen Kochens haben sich die Bad Nauheimer weit über Hessen hinaus einen Namen gemacht. Schon in den 1960er-Jahren nahmen sie sich dieses Themas an und entwickelte schnell anerkannte Fachkompetenz. So prägten die Mitglieder des Vereins unter anderem das Diätrestaurant der IKA/Olympiade der Köche (später Restaurant für gesunde Ernährung), in dem auch sehr erfolgreich um Goldmedaillen mitgekocht wurde.
Außerdem immer im Fokus: Jugendarbeit und Kochwettbewerbe. Aus den Reihen des Vereins kamen allein drei Gewinner des Wettbewerbs um die Goldene Kochmütze sowie ein Erstplatzierter im Sebastian Kneipp Wettbewerb und ein deutscher Jugendmeister. International taten sich die Teams aus der Kurstadt bei zahlreichen Kochkunstausstellungen hervor. In den 1970er-Jahren wurde die erste Jugendgruppe im Verein gegründet, die den Nachwuchs mit viel Engagement fordert und fördert. Außerdem gibt es viele gemeinsame Ausflüge, Reisen ins Ausland und zu Messe sowie abwechslungsreiches Event-Kochen, zum Beispiel beim Kneipptag, beim Sommergarten des HR oder beim Wok-Duell mit Prominenten.
Zum goldenen Vereinsjubiläum luden sich die Hessen ganz Deutschland ein und kombinierten ihre 50-Jahr-Feier mit dem 13. Laurentiustag des VKD im August 1998. Neben dem fachlichen und sozialen Engagement wird bei den Bad Nauheimern auch immer gern und viel gefeiert. Zuletzt beim großen Festabend zur 70-Jahr-Feier in der Kulturscheune, wo groß aufgekocht und Feines aus der Region serviert wurde. Für kulinarische Inspirationen ist man bei den Vereinskollegen rund um den langjährigen Vorsitzenden Rolf Unsorg auch immer richtig. In einem eigenen Blog veröffentlichen die kreativen Köche wechselnde Rezepte und Tipps rund um den Herd. Die Online-Präsenz kommt gut an und zeigt, wie „fit und frisch“ der 70 Jahre alte Köcheverein ist.
Auf einen Blick
Verein der Köche Bad Nauheim
- Gegründet 1948
- Mitglieder aktuell: ca. 60
- Aktueller Vorstand: Rolf Unsorg (erster Vorsitzender), Heinz Schipper (zweiter Vorsitzender), Annette Simonsmeier (erster Schriftführer), Bernd Brunkhardt (erster Schriftführer), Sabine Tübben (erster Kassierer), Peter Schmidt (erster Kassierer), Gerd Becker (Jugendarbeit)
- Informationen und Kontakt: www.koeche-bad-nauheim.de
INFO
Möchten Sie Ihren Zweigverein in der Rubrik „Zweigverein des Monats“ im KÜCHE-Magazin vorstellen? Senden Sie eine E-Mail an koeche@vkd.com.
Landesverbände und Zweigvereine