Köln hält an der Wettbewerbstradition fest Foto: Canva

Der Colonia Kochkunstverein wird auch die 74. Kölner Stadtmeisterschaft 2022 um den großen Selgros-Wanderpokal erneut digital stattfinden lassen. Anmeldeschluss ist der 15. Februar.

Dies ist ein Beitrag des Colonia Kochkunstverein und Gasteria von 1884 e.V. (CKV)

Der Kochkunst wird auch die weiterhin andauernde Pandemie nicht schaden und damit die Zukunft der Köch:innen beeinflussen, findet der Vorstand des Colonia Kochkunstverein und Gasteria von 1884 e.V. (CKV) und hat in der letzten Vorstandssitzung im Dezember 2021 einstimmig beschlossen, an der gelebten Tradition der Kölner Stadtmeisterschaft festzuhalten und diese auch 2022 wieder in dem neu eingeführten digitalen Format stattfinden zu lassen.

Das Jahr 2021 stellte den CKV vor große Herausforderungen, die lang erprobte Talentschmiede Kölner Stadtmeisterschaft auf neue coronakonforme digitale Beine zu stellen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Der Vorstand stellte sehr schnell fest, dass der komplette Vorentscheid bis zur praktischen Prüfung im digitalen Mantel von viel mehr Effizienz geprägt war und auch der Kostenaufwand in deutlich geringerem Rahmen blieb. „Wir haben mit viel weniger Aufwand erheblich mehr erreichen können und die Köch:innen hatten dabei noch jede Menge Spaß. Man merkte sofort, wie optimal das digitale Format die jetzige Generation angesprochen hat“, so der 1. Vorsitzende und Präsident des CKV Ernst Vleer.

Somit wird die vom Colonia Kochkunstverein und Gasteria von 1884 e.V. bereits 1948 ins Leben gerufene Talentschmiede, die Kölner Stadtmeisterschaft, auch 2022 wieder eine exzellente Grundlage für die Förderung von Nachwuchsköch:innen auf hochkarätigem Niveau sein.

Von der Bewerbung bis zum Finale

Los geht es mit der theoretischen Prüfung, dem Vorentscheid. Hier haben wieder alle auszubildende Köch:innen, die zum Zeitpunkt der Meisterschaft in einem Ausbildungsverhältnis stehen und im Veranstaltungsjahr maximal das 23. Lebensjahr vollenden, eine Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen und sich einen von zehn Plätzen für den praktischen Teil zu ergattern. Daneben müssen die Auszubildenden sich 2022 entweder im vorletzten oder letzten Ausbildungsjahr befinden oder in diesem Jahr ihre Abschlussprüfung bereits abgelegt haben.

Azubis können sich ab sofort und bis zum 15.02.2021 um 23:55 Uhr hier bewerben. Am 18.02.2022 werden die Teilnehmer:innen zur theoretischen Prüfung benannt, die im Nachgang individuell abgesprochene Termine zu einer online Video-Prüfung bekommen.

Der alles entscheidende praktische Teil – Wettkampf 74. Kölner Stadtmeisterschaft 2022 – an dem alle zehn Teilnehmende ihr Können, Wissen und Kreativität unter Beweis stellen, findet in dem jeweiligen Betrieb im Beisein eines CKV Vorstandsmitglieds statt, der alles entsprechend dokumentiert. Aus einem fest vorgegebenen Warenkorb sind vier Gänge zu kreieren und der/die Kölner Stadtmeister:in wird von der renommierten CKV Jury ermittelt und gekürt. Neben dem großen Selgros Pokal für den/die Gewinner:in winken hochdotierte Sachpreise und Preisgelder, auch für den zweiten und dritten Platz.

Die Teilnahme an dieser sehr aufwendigen – insbesondere auch der IHK-Gesellenprüfung eng angelehnte Meisterschaft – ist heute ein bedeutendes Sprungbrett unseres Nachwuchses in den Beruf der Köchin und des Kochs. Man erlangt die Befähigung einen weiteren Schritt nach vorne zu gehen, sich und sein Können der ausgewählten CKV Jury zu präsentieren. Die Teilnehmer:innen haben die Chance für das nationale und internationale Parkett vorbereitet zu werden und letztendlich dies für eine aufstrebende und ambitionierte Karriere zu nutzen.

Jetzt bewerben unter www.stadtmeisterschaft.colonia-kochkunstverein.de


News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen     Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.