Die Räumlichkeiten im Verwaltungsgebäude der AOK Nordost bieten ausgezeichnete Trainingsbedingungen sowie ausreichend Platz für die Wettbewerbsvorbereitungen.
Text Aina Keller
Die ehemalige Kantine der AOK Nordost in Teltow bei Berlin ist das neue „Zuhause“ der deutschen Köchenationalmannschaft. Das Team, das sich aus National und Jugendnational (bis 25 Jahre) zusammensetzt, tritt für den Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD) bei hochkarätigen Wettbewerben an und repräsentiert den Kochberuf in der Öffentlichkeit.
Die Räumlichkeiten im dritten Stock des AOK-Verwaltungsgebäudes wurden im Januar bezogen und bieten dem Köchenationalteam ausgezeichnete Trainingsbedingungen sowie ausreichend Platz für die Wettbewerbsvorbereitungen. Team Germany unter der Leitung von Teammanager Ronny Pietzner trainiert derzeit für die IKA/Olympiade der Köche 2024 in Stuttgart und wird künftig die Räume in Teltow dafür nutzen.
„Wir sind sehr froh, dass wir mit der AOK Nordost eine partnerschaftliche Vereinbarung getroffen haben und nun mit einer freien Zeiteinteilung in den neuen Räumen trainieren können“, betont Ronny Pietzner. „Für beide Mannschaften ergeben sich daraus etliche Vorteile für den Ablauf, die Logistik und die Zeitplanung der Trainings. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Gastfreundschaft und die gute Aufnahme in Teltow.“ Bis zur IKA werden dort nun regelmäßig ein- bis zweimal im Monat Trainingseinheiten stattfinden. „Es ist schön, dass wir die Köchenationalmannschaft am Standort Teltow unterstützen dürfen“, sagt Daniela Teichert, Vorstandsvorsitzende der AOK Nordost. „Von deren Erfahrungen und Tipps können sowohl unsere Mitglieder als auch die Mitarbeitenden der AOK profitieren.“
Die deutsche Köchenationalmannschaft wird unterstützt von den Unternehmen RAK Porcelain Europe, Transgourmet Deutschland, AMT Gastroguss, F. Dick, MKN, Aromica, Ecolab, Kentaur, Sana Kliniken und SIKA.
National Culinary Team Germany Team-News