Als erste Branchenmesse seit Februar brachte der GTW Summit Mitte Oktober Referenten, Aussteller und Branchenvertreter in Essen zusammen. Der VKD war auf den „etwas anderen“ GastroTagenWest mit dem Club der Köche Essen e. V. und einem kleinen Round Table zum Thema Küchenmeister dabei.
Der GastroTageWest (GTW) Summit hat Flagge gezeigt und am 11. und 12. Oktober in der Grand Hall Zollverein in Essen eine Kongressmesse für die Branche auf die Beine gestellt. Das Vortragsprogramm stand unter dem Motto „Zukunftsforum Gastronomie“, parallel dazu zeigten Aussteller neue Produkte und Branchenlösungen. Der VKD war als fachlicher Partner mit einem Stand und dem Club der Köche Essen e. V. unter Leitung von Peter Hedtfeld dabei.
Der Vorsitzende des Zweigvereins war außerdem Teilnehmer am VKD-Round Table „Zukunft Küchenmeister“, der am Montag auf dem Programm stand. Der Workshop widmete sich dem Stellenwert und der Fachpraxis von Küchenmeisterprüfungen in Deutschland und anderen Ländern. Aus Österreich online zugeschaltet war Philipp Stohner vom Wirtschaftsförderungsinstitut Tirol (WIFI), der zur Neuordnung der Meisterprüfungen in Österreich Stellung nahm. Die Besucherzahl beim GTW Essen war in diesem Jahr infolge der aktuellen Pandemiesituation eher gering, das Thema Küchenmeister bleibt aber für den VKD von großem Interesse und künftig weiterhin von Bedeutung.
Aus dem Round Table wurde kurzerhand ein Update zur ersten Folge von #VKDonAir, in der der VKD im Sommer mit Daniel Schade und Philipp Stohner ausführlich über den Titel Küchenmeister gesprochen hatte.