Köche Nord im Tagungsmodus Der VKD-Landesverbands Nord um Thomas Friess (vorne Mitte) mit den Präsidentschaftskandidaten Daniel Schade (vorne links) und Ralf B. Meneghini (vorne rechts). Fotos: Klaus Krokowski

Der VKD-Landesverband Nord hat sich am letzten Mai-Wochenende zu seiner Frühjahrstagung getroffen. Dabei wurde nicht nur der Vorstand gewählt, auch die beiden Präsidentschaftskandidaten für die VKD-Präsidiumswahl haben sich vorgestellt.

Nach langen Monaten ohne Präsenztermine hat sich der VKD-Landesverband Nord Ende Mai zu seiner Frühjahrstagung in Lübeck getroffen. „Die aktuellen Corona-Zahlen sowie die Räumlichkeiten haben das glücklicherweise zugelassen“, sagt Landesverbandsvorsitzender Thomas Friess. Außerdem waren die rund 20 Teilnehmenden alle vorab getestet. Es wurden zahlreiche Themen besprochen, Pläne für die Zukunft geschmiedet und gemeinsam überlegt, wie die Mitglieder dem Landesverband nach der Pandemie wieder neuen Schwung verleihen können. Auch die beiden Anwärter für das VKD-Präsidentenamt, Daniel Schade und Ralf B. Meneghini, kamen aus Berlin beziehungsweise Baden-Württemberg angereist, um sich ihre Ziele vorzustellen. Dabei standen sie ihren Verbandskolleg:innen Rede und Antwort. „Durch die Präsenzveranstaltung konnten die Teilnehmenden die beiden Kandidaten direkt ansprechen und es entstand eine interessante Diskussion“, so Thomas Friess. Im Stream zugeschaltet war außerdem Thorben Grübnau, Vizepräsidentschaftskandidat für den Block Nord.  

Neuer, alter Vorstand 

Während auf Verbandsebene im August online gewählt wird, hat der Landesverband vor Ort über die Besetzung seines Vorstands abgestimmt. Erster Vorsitzender und damit Teil des VKD-Gesamtvorstands bleibt Thomas Friess. Zum zweiten Vorsitzenden wurde Johann Grassmugg, amtierender VKD-Vizepräsident, gewählt. In ihrem Amt als Jugendwarte bestätigt wurden Holger Mootz, Karsten Wiegand, Georg Aechtner und Ole Herrmann. Auch auf den Positionen Schriftführer und Kassenwart gab es keine Veränderungen: Uwe Langbehn und Andreas Viehstädt übernehmen die Ämter jeweils für weitere vier Jahre. „Ich freue mich, dass wir im Vorstand die angefangene Arbeit gemeinsam weiterführen können“, sagt Thomas Friess. „Es macht einfach Spaß, sich für die Kolleg:innen einzusetzen. Der Rückhalt aus Landesverbandsreihen bestätigt unsere Arbeit.“   


Landesverbände und Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.