Köche-Nachwuchs kämpft um die Hupfer Münsterlandgabel 2019 Im Münsterland kämpfte der Köche-Nachwuchs um die Hupfer Münsterlandgabel 2019. Foto: Köcheclub Münsterland e. V.

Beim Jugendwettbewerb um die „Hupfer Münsterlandgabel“ traten die besten Nachwuchsköche des Köcheclubs Münsterland im Januar gegeneinander an.

Dies ist ein Beitrag des Köcheclubs Münsterland e. V.

Die acht besten Nachwuchsköche des Köcheclub Münsterland e. V.  trafen sich auch dieses Jahr wieder, um sich beim Jugendwettbewerb „Hupfer Münsterlandgabel“ in der Kunst des Kochens zu messen. Zum 38. Mal fand der Wettbewerb nun bereits statt. Austragungsort in diesem Jahr war das Welcome Hotel im Dorf Münsterland in Legden – der perfekte Ort durch seine große und moderne Küche. Die Aufregung, die Anspannung und der Ehrgeiz der jungen Köche waren am Wettbewerbstag im Januar förmlich zu spüren, als es galt, ein Vier-Gänge-Menü für elf Personen zu kochen. Für den ersten Gang musste eine Suppeneinlage, Garnitur oder Beigabe aus einem beliebigen Teig hergestellt werden. Im zweiten Gang, der warmen vegetarischen Vorspeise, mussten Zucchini, Perlgraupen und Talaggio-Käse als Hauptkomponenten verarbeitet werden. Für den Hauptgang sollten die Nachwuchsköche aus Rinderbäckchen einen Leckerbissen zubereiten. Zu guter Letzt war viel Kreativität beim Dessert gefragt. Hier sollten die Jungköche weiße Schokolade und Mango verarbeiten. Ruhm und Ehre erkämpften sich auch die besten acht Restaurant und Hotelfachkräfte, in dem sie nicht nur das Essen fachgerecht servierten, sondern auch fachspezifische Aufgaben meisterten.

Bei den Köchen konnte Ben-Lukas Tiek,Hotel Kaiserhof Münster, die hochkarätig besetzte Fachjury mit seinem Menü als Erstplatzierter überzeugen. Als Zweitplatzierter setzte sich Tritpal Singh, Domschenke Groll Billerbeck, durch und den verdienten dritten Platz belegte Asadkhel Mudasir, Domschenke Groll Billerbeck.

Bei den Restaurantfachleuten glänzte Saskia Reining, Alter Garten, Reken, als Erstplatzierte, dicht gefolgt von Thi Hong Van Riedel, Schloßhotel, Ahaus, und als Drittplatzierte Madina Makin, Himmelblau GmbH, Coesfeld.


Landesverbände und Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.