Köche informieren am Tag der Ausbildung Gastronomieberufe im Fokus: Auf dem Kiliansplatz in Heilbronn fand der Tag der Ausbildung statt. Foto: Privat

Positive Öffentlichkeitsarbeit sowie Orientierung und Information für Schülerinnen und Schüler: Mit dieser Mission hatte der Verein der Köche Heilbronn e. V. den Tag der Ausbildung geplant und organisiert.

Dies ist ein Beitrag vom Verein der Köche Heilbronn e. V.

 Kochhüte, weiße Jacken, Service-Schürzen: Am 16. Mai war der Kiliansplatz in Heilbronn geprägt von den Berufskleidungen der Gastronomieberufe. Mit 65 Kolleginnen und Kollegen, sowohl Azubis als auch ausgelernte Fachkräfte, war der Verein der Köche Heilbronn e. V.  angetreten, die Besucher an zahlreichen Ständen im persönlichen Gespräch über die Vielfalt der Ausbildungsberufe zu beraten. Mit dabei waren auch das GastroMobil des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) sowie die Ausbildungsberater und -paten der IHK Heilbronn Franken.

Nur sechs der insgesamt 250 eingeladenen Schulen waren an diesem Tag dabei. Dennoch konnten die Heilbronner mit rund 200 Besuchern tolle Beratungsgespräche führen, so manches Vorurteil entkräften und die Begeisterung für unsere Berufe entfachen. Zusätzlich verwöhnte der Verein der Köche Heilbronn die Besucher mit einem kleinen Snack und gesponserten Erfrischungsgetränken der Firma Teusser Mineralbrunnen aus Löwenstein.

Für die zahlreichen Ausbildungsbetriebe im Stadt- und Landkreis Heilbronn war dieser Tag der Ausbildung eine große Chance, dem Fachkräftemangel aktiv entgegen zu wirken und die Schülerinnen und Schüler aus erster Hand zu informieren. Weiter konnten die Vereinsmitglieder interessierte Jugendliche bei der Suche nach passenden Ausbildungsbetrieben im Umfeld gezielt unterstützen.

Die Heilbronner Köche, die dieses Jahr ihr 90-jähriges Bestehen feiern, begleiten ihre Auszubildenden auch während der Ausbildung aktiv. Sie fördern sie mit Workshops, Unterweisungen, Vorbereitungen zur Abschlussprüfung und mit Wettbewerben – dies nicht nur im Landkreis, sondern auch mittels einer Talentschmiede des Landesverbands der Köche Baden-Württemberg, durch Veranstaltungen und Wettbewerbe des VKD sowie darüber hinaus. Nach der Ausbildung sind die Kollegen für die jungen Fachleute da und beraten sie gerne bei der Planung ihrer Karriere im In- und Ausland. Die Gastrobranche ist eben wie eine große Familie.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.