„Koch ist und bleibt mein Traumberuf“ Foto: Ingo Hilger

Seine ehrenamtlichen Mitglieder sind das Herz und zugleich der Motor des VKD. Doch wer genau steckt eigentlich dahinter? Wer ist Mitglied der VKD-Familie? In der Serie „Who is Who im VKD“ spricht diesmal Hermann Münch, für den der Kochberuf schon immer ein Traumberuf war.

Wie war Ihre erste Begegnung mit dem VKD?   

Es ist fast 50 Jahre her, dass ich mich 1974 beim Verband der Köche Deutschlands nach einer Weiterbildung zum diätetisch geschulten Koch erkundigt und daraufhin den Kurs in Schmitten absolviert habe. Seitdem bin ich Mitglied im VKD. Von den insgesamt 48 Jahren Mitgliedschaft war ich 16 Jahren im Vorstand des Landesverbands Bayern und auch im Vorstand des Vereins der Nürnberger Köche aktiv. 

Welche Bedeutung hat das Ehrenamt für Sie, warum würden Sie es anderen ans Herz legen?  

In all den Jahren habe ich vor allem das große Netzwerk der Kolleginnen und Kollegen geschätzt, denen ich auf Fachmessen, Kochkunstausstellungen und Berufswettbewerben, ob national oder international, immer wieder begegnet bin. Außerdem liegt mir der Berufsnachwuchs sehr am Herzen und es war immer ein wichtiger Bestandteil meines Ehrenamts, die Jugend an unseren Kochberuf heranzuführen. 

Was ist aus Ihrer Sicht das Schönste am Kochberuf und was das Schwierigste?  

Für mich war der Kochberuf immer ein Traumberuf, der so viele schöne Dinge miteinander vereint hat: die Freude an der Arbeit mit Lebensmitteln, das gemeinsame Weiterentwickeln im Team und die kreative Seite des Berufs – für mich bleibt es bis heute mein Traumberuf. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nichts Schwieriges damit verbinde, höchstens die zum Teil sehr vielen Arbeitsstunden. 

Folgen Sie einem Lebensmotto oder Credo, wenn ja, welchem?  

Ich bin immer gut damit gefahren, nach kurzer Überlegung dem ersten Gedanken zu folgen. Oder ich frage meine Frau. 

Münch Rundes Porträt

 

Hermann Münch

 

Hermann Münch, geboren 1952, aus Erlangen ist seit 1974 Mitglied im VKD sowie Mitglied in den Köchevereinen Nürnberg und Bamberg. Seit 2018 ist der Küchenmeister, diätetisch geschulte Koch, WACS Global Master Chef und Top Ausbilder GV 2014 sowie Dozent an der Berufsschule Höchstadt im Ruhestand.  

 


WHO IS WHO IM VKD

Seine ehrenamtlichen Mitglieder sind das Herz und zugleich der Motor des VKD. Doch wer genau steckt eigentlich dahinter? Wer ist Mitglied der VKD-Familie? Was motiviert diese Mitglieder zum Ehrenamt, welche Lebensläufe und welche Erfahrungen bringen sie mit, was beschäftigt sie? In der Serie „Who is Who im VKD“ treffen wir einige von ihnen und stellen Fragen. 

 

#Wir sind der Verband


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.