Jakob Schackenberg gewann in Chemnitz den Wettbewerb um den Werner Lohse Wanderpokal, der zum 32. Mal ausgerichtet wurde.
Text/Fotos Verein Chemnitzer Köche 1898 e. V.
Der Verein Chemnitzer Köche 1898 e. V. veranstaltete Anfang Januar den Jugendwettbewerb um den Werner Lohse Wanderpokal in den Beruflichen Schulzentren für Gastgewerbe, Ernährung, Hauswirtschaft in Chemnitz. Er wurde in Zusammenarbeit mit dem Dehoga Sachsen, BSZ Chemnitz sowie der Metro Chemnitz durchgeführt. Nach dem schriftlichen Teil mit 24 Teilnehmenden traten die acht Besten daraus zum Praxiswettbewerb an. Zubereitet wurde ein 4-Gang-Menü aus einem festgelegten Warenkorb, der von der Metro Chemnitz bereitgestellt wurde, unter anderem mit gelber Bete, Süßkartoffel sowie Naturjoghurt.
Jakob Schackenberg vom Restaurant alexxanders konnte die Fachjury mit Benjamin Unger, Andreas Kirsten, Daniel Ratzka, Max Lermer, Hanna Lehmann und Danilo Thieme von seiner Kreation am meisten überzeugen. Mit Kreativität, Genauigkeit im Würzen und einer aufgeschlossenen Art setzte sich der Azubi, wenn auch nur knapp, mit diesem Menü als Sieger durch: Gelbe-Bete-Carpaccio mit Süßkartoffelcreme und Petersilienpesto, Erbsenschaumsuppe mit Parmesanchip, geschmorte Rinderbäckchen mit Walnussravioli, glacierter wilder Broccoli sowie Portweinjus und Apfelragout, Joghurttörtchen und Granolaknusper. Auf dem zweiten Platz landete Alexander Michel vom Schlosshotel Klaffenbach. Den dritten Platz sicherte sich Jette Jürgens vom Restaurant Max Louis. Alle Drei freuten sich über hochwertige Sachpreise, wie Messer, Pfannen sowie Wertgutscheine. Der Bestplatzierte Jakob Schackenberg wird vom Verein Chemnitzer Köche für den Vorausscheid vom Rudolf Achenbach Preis trainiert. Der Chemnitzer Verein bedankte sich herzlich bei den Sponsoren, dem BSZ Chemnitz und den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die diesen Wettbewerb überhaupt möglich machten. Der Verein freut sich schon jetzt auf den nächsten Jugendwettbewerb im Jahr 2025.
News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine