Marc Chudzik vom „Das Hoesch Restaurant“ ist der Dortmunder Stadtmeister 2023. Damit zieht er in den Vorentscheid des VKD-Landesverbands NRW zum Rudolf Achenbach Preis ein.
Fotos Club der Köche Dortmund e. V.
Anfang März fand in Dortmund die 42. Stadtmeisterschaft statt. Der Club der Köche Dortmund e. V. richtete den Kochwettbewerb im Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg aus. Die sechs Teilnehmenden sollten aus einem vorgegebenen Warenkorb vier Gänge kochen. Die Pflichtkomponenten und Aufgaben gestalteten die Dortmunder Köch:innen so, dass den Teilnehmenden möglichst viel Freiraum für Kreativität blieb. Die einzigen Vorgaben für die Vorspeise waren, dass sie fleischlos sein und Kürbis enthalten sollte. Als zweiter Gang musste ein Fischgericht mit Lachs zubereitet werden, im Hauptgang galt es, eine Schweineschulter zu verarbeiten. Das Dessert sollte aus mindestens drei Komponenten bestehen. Vorgegeben waren Marzipan und Orangenmarmelade.
Im Vorfeld reichten die Köch:innen ihre geschriebenen Menüs und Warenanforderungen ein. Danach kam die praktische Aufgabe, für die die Teilnehmenden sechs Stunden Zeit hatten. Anschließend wurden die Menüs durch die Gäste verkostet. Bei der Bewertung durch die Jury wurde klar: Die Nachwuchsköch:innen lagen dicht beieinander. Den ersten Platz erkochte sich Marc Chudzik vom „Das Hoesch Restaurant“. Direkt hinter ihm lagen Julien-Shayne Kolk vom Mintrops Land Hotel auf Platz zwei und Alexander Sack vom Hotel-Restaurant Feldkamp auf Platz drei. Sowohl die Jury als auch die Gäste lobten die Leistung aller Teilnehmenden. Der Sieger Marc Chudzik zieht in den Vorentscheid des VKD-Landesverbands NRW zum Rudolf Achenbach Preis 2023 ein. Der Club der Köche Dortmund freut sich sehr über die gelungene Stadtmeisterschaft und sieht sich darin bestärkt, den Berufsnachwuchs auch weiterhin zu fördern.
News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine