Junior Team kocht für eine gute Sache Vertreter unserer Köche-Nationalmannschaften kochen heute in Bad Homburg. World Vision hat rund 160 Gäste zum Benefizdinner eingeladen. Zusammen mit dem Küchenteam des Steigenberger Hotels haben die Nationalköche ein internationales 5-Gänge-Menue kreiert. Foto: VKD

Das VKD-Junior Team hat beim 5. Benefizdinner von World Vision in Bad Homburg gekocht, der Erlös von 56.000 Euro – ein neuer Rekord – kommt Kindern im Senegal zu Gute.

160 Gäste, ein guter Zweck und die deutsche Köche-Jugendnationalmannschaft mitten drin: Zum 5. Benefizdinner dieser Art hatte die Kinderhilfsorganisation World Vision am 21. April nach Bad Homburg eingeladen. Schirmherr des Benefizdinners war erneut der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier.

Hinter den Kulissen sorgten das Team des Steigenberger Hotels Bad Homburg und Vertreter unseres Junior Teams für die kulinarischen Highlights. „Mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem Steigenberger haben wir sehr eng und hervorragend zusammengearbeitet“, berichtet Teammanager Ronny Pietzner. „Bereits im Vorfeld haben wir das Menü gemeinsam entwickelt. Am Abend selbst waren wir dann für den Dessertteller verantwortlich.“ Nach Ziegenkäse mit Thymianhonig, mariniertem Spargel, Zanderfilet mit Rosmarin-Garnelenkruste und Kalbsfielt in Portweinsoße servierte die Köche-Jugendnationalmannschaft ein Schokoladen-Kirsch-Gateau mit Kirschwasser-Espuma, Kirschsorbet und karamellisierter weißer Schokolade.

Auf der Bühne gab es währenddessen jede Menge Informationen und Entertainment rund um das Thema Senegal, moderiert von TV-Moderatorin Anja Kohl sowie musikalisch untermalt von Sister Fa und einer Künstlerin des Tigerpalastes. World-Vision-Vorstand Christoph Hilligen freute sich sehr über den Erfolg: „Mit dem Erlös von 56.000 Euro können wir unsere Arbeit zu Gunsten von Kindern im Senegal noch erweitern. Dafür möchte ich mich bei allen Teilnehmern bedanken.“

Die Gäste, unter ihnen die Schauspielerin Mariella Ahrens, genossen das Fünf-Gang-Menü, zu dem die Köche-Jugendnationalmannschaft maßgeblich beigetragen hatte. „Veranstaltungen wie diese sind sehr gut und zielführend, denn sie machen aufmerksam auf wichtige Themen in dieser Welt und unterstützen Menschen, speziell Kinder, die Hilfe brauchen“, sagte Ronny Pietzner. „Als Nationalteam sind wir außerdem dankbar dafür, dass wir unseren Berufsstand in einem solchen Rahmen repräsentieren und junge Menschen dafür begeistern können.“


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.