Junge Menschen früh für die Branche begeistern Auch Andreas Widmann erhielt den Laurentius 2023. Fotos: Vivi d'Angelo

Im September hat der VKD erstmals den Ausbildungs-Award „Laurentius“ überreicht. Wir stellen die Preisträger vor. Diesmal: Andreas Widmann.

Text Salina Gleim*  

Mit dem Laurentius hat der VKD 2023 erstmals Ausbilderinnen und Ausbilder ausgezeichnet, die sich besonders engagiert für den Berufsnachwuchs in ihren Betrieben einsetzen. Insgesamt 28 Köchinnen und Köche aus ganz Deutschland hatten sich beworben, bei der Preisverleihung im September wurden schließlich die Sieger bekanntgegeben. Wir stellen die Preisträger, ihre Betriebe und Ausbildungskonzepte vor.  

Andreas Widmann | Widmann’s Alb.leben, Königsbronn 

Für Andreas Widmann ist Ausbildung Teamarbeit, nicht Chefsache. So ist die Auszeichnung für ihn eine schöne Bestätigung für das gesamte Team und gleichzeitig Motivation, weiterhin gute Ausbildungsarbeit zu leisten. Dabei sind für den Küchenchef zwei Dinge entscheidend: die fachliche Grundausbildung und die persönliche Entwicklung der Auszubildenden.  

Laurentius | Jurybesuch bei Andreas Widmann (Mitte) im Widmann´s Löwen in Königsbronn
Vor der Preisverleihung: die Laurentius-Jury bei Sieger Andreas Widmann (Mitte). Foto: VKD

Neben der Vermittlung des Kochhandwerks legt Andreas Widmann unter anderem großen Wert darauf, den jungen Köchinnen und Köchen Resilienz mit auf den Weg zu geben und sie mit diversen Coachings, Teamtagen oder Projekten zu fördern. „Ich sehe mich mittlerweile mehr als Coach, der die jungen Leute anleitet und ihnen Werte vermittelt“, sagt Widmann. Besonders am Herzen liegt dem Koch, die Auszubildenden immer wieder zu motivieren und das Feuer für die Gastronomie am Brennen zu halten. „Ich betone immer wieder, dass sie auf dem richtigen Weg sind und sich nicht einreden lassen sollen, dass die Branche, Disziplin oder Ähnliches verwerflich sind“, sagt der 36-Jährige. 

Mit dem Ziel, den Betrieb zu einem besonderen Ort für Gäste und Mitarbeitende zu machen, erwartet Andreas Widmann von seinen Auszubildenden nur eines: „Sie müssen wollen.“ Als Familienunternehmen betreiben die Widmanns nachhaltige Gastronomie mit Leidenschaft. „Mir ist es wichtig, den Azubis zu vermitteln, dass wir das mit und für Menschen machen.“ Dabei spielt es für den Koch keine Rolle, woher jemand kommt, was er schon kann oder wer er ist. „Ich möchte meinen Mitarbeitenden zeigen, dass sie sich willkommen fühlen können und einen Platz haben.“ 

Für die Zukunft wünscht sich der Ausbilder gute Rahmenbedingungen für eine qualitativ hochwertige Ausbildung und einen höheren Stellenwert in der Öffentlichkeit. „Wir sind ein moderner, zeitgemäßer Beruf. Ich wünsche mir, dass wir von diesem Einheitsbrei wegkommen und junge Menschen viel früher für unsere Branche begeistern“, lautet der Appell von Andreas Widmann. 

Werdegang

Jahrgang 1987 

VKD-Mitglied Andreas Widmann absolvierte seine Ausbildung im Restaurant Oettingers im Hotel Hirsch in Fellbach. Es folgten Stationen im Restaurant Atelier im Hotel Bayerischer Hof in München, im Restaurant Werneckhof by Geisel in München sowie im Restaurant Cable Bay Winery in Neuseeland. 2015 kam er zurück in das elterliche Hotel und Restaurant Widmanns Löwen in Königsbronn-Zang, das er seit 2017 als Küchenchef und Inhaber verantwortet. Seit 2018 ist er zudem Küchenchef und Inhaber des mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Gourmetrestaurants „Ursprung“ und leitet das dem Löwen angeschlossene Landhotel Widmanns Alb.Leben.


Vkd Laurentius Logo Schwarz

Sieger Laurentius 2023

  • Dieter Fembacher, Kloster Seeon Kultur- und Bildungszentrum des Bezirks Oberbayern, Seeon
  • Bernhard Kampmann, Schlichte Hof GmbH, Bielefeld
  • Kai-Uwe Schütt, Upstalsboom Wyk auf Föhr, Wyk auf Föhr
  • Andreas Widmann, Widmann’s Alb.leben, Königsbronn
  • Stefan Wilke, The Fontenay Hotelgesellschaft, Hamburg
  • Ehrenpreis: Martin Seitel, Kolpinghaus Gaststätten Betriebs GmbH, Restaurant St. Erhard, Regensburg

Auch 2024 zeichnet der VKD wieder besonders engagierte Kochausbilder:innen mit dem Laurentius aus. Bewerben können sich Interessierte ab Januar 2024 über die VKD-Website. Mehr Infos sowie Impressionen der Preisverleihung 2023 gibt es unter www.vkd.com/laurentius

*Zuerst erschienen in KÜCHE, Ausgabe 11/2023


Laurentius Sponsoren Advanced 20230523


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.