Lukas Marx ist Hamburger Jugendmeister 2018 Lukas Marx aus dem Kempinski Atlantic Hotel ist Hamburger Jugendmeister 2018. Auf dem zweiten Platz folgen Louisa Friese aus Hotel Louis C. Jacob, gefolgt von ihrer Kollegin Leoni Krasemann aus dem Hotel Louis C. Jacob auf dem dritten Platz. Foto: ZV Hamburg

Lukas Marx, Auszubildender im Atlantic Hotel, ist Hamburger Jugendmeister 2018.

Autor: Dies ist ein Beitrag unseres Landesverbands Nord.

Schon um sieben Uhr in der Früh mussten die Teilnehmer der Hamburger Jugendmeisterschaft 2018 fit am Herd stehen. Wer gewinnen wollte, musste früh aufstehen für den Wettbewerb zur Nachwuchsförderung aller Hamburger Auszubildenden.

„Unsere Kochauszubildenden hatten viele Aufgaben. Der Schwerpunkt lag in der Zubereitung dreier Fingerfood-Variationen für die Siegerehrung sowie ein dreigängiges Menü. Die Kochjury hatte hierfür die Pflichtkomponenten ausgewählt“, berichtet Frank Kapfermann, Jugendwart des Kochclub Gastronom Hamburg. Er hat in diesem Jahr den Wettbewerb für die Köche begleitet, der in den staatlichen Gewerbeschule BS 03 stattfand. „Das bedeutet, dass unsere Koch-Auszubildenden für die Vorspeise Lachsforelle und Rote Beete, für den Hauptgang Kalbsfilet, Champignons und Schwarzwurzeln sowie für das Dessert Orange, Mascarpone und Pistazien verarbeiten mussten.“ Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf den saisonal verfügbaren Lebensmitteln wie Schwarzwurzeln und Rote Beete. Das stellte einige Anforderungen an die Zubereitung. Schließlich sei beispielsweise das Arbeiten mit Schwarzwurzeln, die nicht bereits geschält sind, sehr zeitaufwendig.

Neben der Kochleistung legt die Jury Wert auf den Umgang mit den frischen Lebensmitteln, der Einhaltung der Hygienestandards und der Warenerkennung. Foto: ZV Hamburg
Neben der Kochleistung legt die Jury Wert auf den Umgang mit den frischen Lebensmitteln, der Einhaltung der Hygienestandards und der Warenerkennung. Foto: ZV Hamburg

„Als Träger der Hamburger Jugendmeisterschaften bringt sich der Kochklub Gastronom Hamburg e. V. schon seit Jahren aktiv ein und gestaltet auch durch die Anfertigung der Fingerfoods die Siegerehrung mit, sodass die Gäste die Gelegenheit haben, das zu kosten, was die Koch-Auszubildenden in kurzer Zeit zubereitet haben“, ergänzt Michael Mittelberger, Vorsitzender des Kochklubs Gastronom Hamburg e. V. „Neben der Kochleistung legt die Jury Wert auf den Umgang mit den frischen Lebensmitteln, der Einhaltung der Hygienestandards und der Warenerkennung. All das fließt in das Endergebnis ein.“

Am Schluss standen die Sieger fest. Lukas Marx aus dem Kempinski Atlantic Hotel Hamburg hat sich den Titel erkocht. Auf dem zweiten Platz folgen Louisa Friese aus Hotel Louis C. Jacob, gefolgt von ihrer Kollegin Leoni Krasemann aus dem Hotel Louis C. Jacob auf dem 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Das Menü des Hamburger Jugendmeisters 2018:
Fingerfood
Rauchaal-Vichyssoise
Creme vom Roquefort-Käse auf Schwarzbrot
Gebratene Entenbrust mit Selleriesalat

Vorspeise
Gebeizte Lachsforelle und confierter Zander mit Rote-Beete-Carpaccio und Gurkenrelish

Hauptspeise
Filetsteak vom Kalb – sous vide gegart
mit Calvadosjus, Champignons, Schwarzwurzeln, Zwiebelcreme und Serviettenknödeln

Dessert
Himbeer-Mascarpone-Schnitte mit eingelegten Orangenfilets

 

Über die Hamburger Jugendmeisterschaften 2018:
Die Hamburger Jugendmeisterschaften werden einmal pro Jahr unter Federführung der Karrierewerkstatt e. V., einer Initiative des Dehoga Hamburg e. V., durchgeführt. Der Kochklub Gastronom Hamburg e. V. und die Staatliche Gewerbeschule für Gastronomie und Ernährung sind die beiden weiteren Träger dieses traditionellen Wettbewerbs. Teilnehmen können Auszubildende aller gastronomischen Ausbildungsberufe, wenn sie mindestens das erste Ausbildungsjahr absolviert haben.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.