Jonas Lange ist der Finalist für Niedersachsen Jonas Lange (links) gewinnt den Achenbach-Vorentscheid des LV-Niedersachsen vor Tyler Lowe, Justin Gerdts und Anaztasya Tania Dwi Pelangi. Foto: Michael Klein/VKD-Landesverband Niedersachsen

Beim Vorentscheid in Osnabrück setzte sich der Azubi vom Hotel Ambiente in Bückeburg gegen drei weitere Teilnehmende durch und fährt zur Endrunde des Rudolf Achenbach Preis 2022 nach Frankfurt.

Am 22. April fand im Berufsschulzentrum am Westerberg in Osnabrück der Vorentscheid zum Rudolf Achenbach Preis 2022 vom VKD-Landesverband Niedersachsen statt. Nach dem theoretischen Online-Vorentscheid traten vier Auszubildende in Präsenz an, um die begehrte Fahrkarte nach Frankfurt zum Finale des Rudolf Achenbach Preis 2022, Bundesjugendwettbewerb des VKD, zu gewinnen. Der Warenkorb wurde am Wettbewerbstag bekannt gegeben. Für die vegetarische Vorspeise war Pasta und Käse vorgesehen. Der Hauptgang sollte mit Maispoularde, Süßkartoffeln und Blattspinat kreiert sowie Rhabarber und weiße Schokolade für das Dessert verarbeitet werden.

Gute Stimmung bei der Jury. Foto: LV Niedersachsen
Gute Stimmung bei der Jury. Foto: LV Niedersachsen

Teamwork in Osnabrück

Nach der Warenerkennung ging es in die Küche, um dort in vier Stunden das drei-Gang Menü herzustellen. Die Teilnehmenden fanden in den modernen Lehrküchen des Berufsschulzentrums optimale Voraussetzungen für den Wettbewerb vor und wurden tatkräftig unterstützt von den Vollzeitschüler:innen, die die Menüs einem kleinen Gästekreis servierten. Die Fahrkarte nach Frankfurt zur Endrunde konnte sich Jonas Lange vom Hotel Ambiente in Bückeburg mit diesem Siegermenü sicher: Gorgonzola-Ravioli mit Pilzrahmsoße, Maispoularde mit Schnittlauch-Curry-Soße, Tomatenspinat und Süßkartoffelpüree sowie Gateau von Erdbeeren und weißer Schokolade, Birnensorbet und Minzschaum.

Jonas Lange hat das Finalticket für Frankfurt. Foto: LV Niedersachsen
Jonas Lange hat das Finalticket für Frankfurt. Foto: LV Niedersachsen

Der zweite Platz ging an Tyler Lowe (Schlosshotel Münchhausen, Aerzen), gefolgt von Justin Gerdts (Hotel Am Medemufer, Otterndorf) und Anaztasya Tania Dwi Pelangi (Hotel Gasthof Zum Freden, Bad Iburg). Die Jury, die vom Landesverband Niedersachsen und dem Köcheverein Osnabrück gestellt wurde, bescheinigte allen Teilnehmenden einen sehr hohen Anspruch und tolle Ergebnisse in der Durchführung: „Die Leistungen waren alle sehr gut und unterschieden sich nur sehr knapp voneinander.“ Die Gäste und Juroren wünschten den Teilnehmenden für die bevorstehende Abschlussprüfung im Mai viel Erfolg.


Ausbildungs-News    News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen     Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.