Jungköche bis 28 Jahre aufgepasst – die Talisker Trophy geht in die nächste Runde. Die Teilnehmerzahl ist auf acht limitiert.
Kürbis, Lachs oder Blutwurst im Amuse Guele, Single Malt Whisky und St. Jakobsmuschel im Hauptgang: Wenn der Landesverband der Köche Bayern zur Teilnahme an der Talisker Trophy aufruft, ist bei Jungköchen Kreativität gefragt. Am 10. Februar 2018 geht der Wettbewerb in die nächste Runde. Austragungsort ist das Seehotel Niedernberg. Anmelden können sich Jungköchinnen und -köche, die ihre Abschlussprüfung absolviert und das 28. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Anmeldeschluss: 31. Januar 2018.
Das wird verlangt:
Amuse Gueule für 15 Personen
Kürbis & Lachs oder Blutwurst
Vorspeise für vier Personen
Talisker SKYE Single Malt Whisky, Skrei & St. Jakobsmuschel, Pommery Senf
Hauptgang für vier Personen
Nantaiser Ente oder Barberie Entenbrust, Maronen, Wirsing und Talisker Storm Single Malt Whisky
Dessert für 15 Personen
Passionsfrucht, Kuvertüre, Walnüsse, Orangenmarmelade, Talisker 10 Y Single Malt Whisky
Kreativer Whisky Cocktail
Talisker SKY Single Malt Whisky
Teilnehmer müssen den Cocktail vor einer fachkundigen Jury und den Gästen des Abends zubereiten. Die Punkte für den Cocktail fließen in die Gesamtwertung ein.
Der Wareneinsatz darf 12 Euro pro Person nicht überschreiten. Im Vorfeld des Wettbewerbs sind Menü, Rezeptur, Kalkulation und Warenanforderung nötig. Das Anmeldeformular (unten) müssen Bewerber bis zum 31. Januar 2018 richten an siegfried.arlt@vkd.com. Die Teilnehmerzahl ist auf acht reduziert. Die Jury ermitteln die Teilnehmer anhand der eingereichten Unterlagen.
Rückfragen zum Wettbewerb beantwortet Joachim Elflein, Seehotel Niedernberg, Tel. 06028 / 999 2234, E-Mail: je@seehotel-niedernberg.de
Rückfragen zum Cocktail beantwortet Andràs Loibl, Barmeister Seehotel Niedernberg, Tel. 06028 / 999 2233.
Infos auch unter www.koeche-bayern.de