In diesem Frühjahr findet endlich wieder der Rudolf Achenbach Preis statt. Interessierte Kochazubis im dritten Lehrjahr können sich jetzt noch bis zum 18. Februar 2022 über ihre Landesverbände beim Wettbewerb anmelden.
Nach zweijähriger Pandemie-Zwangspause findet er in diesem Jahr endlich wieder statt: der Rudolf Achenbach Preis, Bundesjugendwettbewerb des VKD. Bei dem ältesten und renommiertesten Nachwuchswettbewerb der Branche suchen der Verband und die Achenbach Delikatessen-Manufaktur jährlich die besten Nachwuchsköch:innen Deutschlands. „Mit dem Wettbewerb fördert der Verband aktiv den Berufsnachwuchs“, sagt VKD-Präsident Daniel Schade. „Junge Köchinnen und Köche können hier ihre Kreativität und ihr Handwerk unter Beweis stellen und diese kulinarische Bühne nutzen, um einen ersten Meilenstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu setzen.“ Das sieht auch Katrin Achenbach, Geschäftsleitung der Achenbach Delikatessen-Manufaktur. „Mit dem Wettbewerb bieten wir jungen Talenten ein Forum, in dem sie wertvolle Kontakte knüpfen, Arbeitgeber in spe kennenlernen und weitere spannende Tätigkeitsfelder für sich ausloten können“, sagt sie.
Durchführung mit neuem Konzept
Teilnehmen dürfen Azubis im dritten Lehrjahr. 2022 geht der Rudolf Achenbach Preis mit einem neuen hybriden Konzept an den Start. In regionalen Vorentscheiden auf Landesverbandsebene kämpfen die angehenden Köchinnen und Köche um den Einzug ins Finale. Die Vorentscheide starten mit einem theoretischen Online-Wettbewerb, bei dem die Azubis einen Fragenkatalog beantworten müssen. Zusätzlich senden sie entweder eine Zusatzaufgabe (Hauptgang inkl. Warenanforderung und Foto) ein oder durchlaufen einen Präsenzwettbewerb. Wer am besten in allen Prüfungen abschneidet, zieht für seinen Landesverband ins Finale ein, das am 14./15. Mai 2022 in Präsenz in Frankfurt am Main stattfindet. Hier entscheidet sich, wer Sieger oder Siegerin des 46. Rudolf Achenbach Preis wird und auf die amtierende Titelträgerin von 2019, Anna Stocker, folgt. „Es geht nicht vorrangig ums Gewinnen, sondern darum, selbst etwas zu erschaffen und Neues zu sehen“, erinnert sie sich an ihr Finale vor drei Jahren zurück. „Dieser Wettbewerb steht für eine besondere Atmosphäre sowie das in den Vordergrundstellen des Könnens der jungen Köche und Köchinnen.“
Jetzt anmelden und mitmachen
Anmeldeschluss ist der 18. Februar 2022. Auszubildende, die am Rudolf Achenbach Preis 2022 teilnehmen möchten, wenden sich bitte an ihren jeweiligen Landesverbandsvorsitzenden.
Weitere Infos zu Bewerbung, Vorentscheiden und zum Wettbewerb im Allgemeinen gibt es außerdem unter www.rudolf-achenbach-preis.de.