Ingolstadt setzt auf Projekte Die Teilnehmenden bei der Stollenaktion im Stadttheater in Ingolstadt 2022.

Die Staatliche Berufsschule 1 (BS1) in Ingolstadt sorgt für eine moderne und digitalisierte Lernumgebung. Rund 280 Schüler:innen erlernen hier einen gastgewerblichen Beruf.

Die Abteilung Gastronomie befindet sich im Dachgeschoss des Schulgebäudes.
Die Abteilung Gastronomie befindet sich im Dachgeschoss des Schulgebäudes.

Text VKD-Team Kommunikation  Fotos Staatliche Berufsschule 1 Ingolstadt

Mit zehn Fachrichtungen und fast 3.000 Schüler:innen ist die Staatliche Berufsschule 1 (BS1) in Ingolstadt eine der größten dieser Art in Oberbayern. Davon befinden sich aktuell rund 280 Schüler:innen in der Abteilung Gastronomie in den gastgewerblichen Berufen. Bei der Ausstattung wurde besonders auf die Modernisierung und Digitalisierung der Räumlichkeiten gesetzt. Die Abteilung Gastronomie befindet sich im Dachgeschoss des ehemaligen „Neuen Zeughauses“ der Stadt Ingolstadt, ein viergeschossiger Sichtziegelbau mit südseitig freiliegendem Souterrain und kurzen Querflügeln nach Norden. In den letzten fünf Jahren wurden die Räume nach und nach modernisiert, um durch ihre hervorragende technische Ausstattung eine Ausbildung auf höchstem Niveau zu gewährleisten. „Um den Schüler:innen eine berufsnahe und zeitgemäße schulische Ausbildung zu vermitteln, arbeiten wir nach dem Motto: Neues ausprobieren, statt auszuruhen“, sagt Bernd Döllinger, Abteilungsleiter für Gastronomie. Ziel sei es, den Schüler:innen eine fachgerechte Hilfestellung für Problemlösungen in der Ausbildung und im Alltag an die Hand zu geben, um dadurch persönlich wachsen zu können. „Die uns eigene Begeisterung für die Gastronomie geben wir an die Schüler:innen weiter“, sagt der Fachoberlehrer. „Die Auszubildenden lernen in Teams zu arbeiten, Initiative zu ergreifen und selbstständig zu arbeiten.“ 

Berufsübergreifende Aktionen 

Jedes Jahr startet mit den Kochazubis des zweiten Lehrjahres das Projekt „Halbes Tier“. Dort müssen die Schüler:innen selbstständig ein Büfett planen und durchführen. Hierfür bekommen sie am ersten Tag ein ganzes halbes Tier direkt vom Schlachthof Ingolstadt und zerlegen dieses mit Hilfe der Metzgerei-Azubis in dessen küchenfertige Einzelteile. Hier müssen sie auch Abschnitte und nicht verwertbare Teile berücksichtigen, um die Kalkulation der Materialkosten zu berechnen. „Nichts wird weggeworfen oder nicht verwertet“, berichtet Theodor Wolfrum, Fachlehrer der Metzger. „Jedes Teil hat seinen Wert und soll auch verwendet werden.“ Danach erarbeiten die Kochazubis in Gruppen verschiedene Vor- und Hauptspeisen. Und zwei Schulklassen der Metzger und Bäcker sowie die Lehrer:innen und Schulleitung werden zum Mittagessen geladen, sodass rund 120 Gäste in zwei Schichten bewirtet werden. 

Auch bei der Stollenaktion im Stadttheater in Ingolstadt 2022 waren die Schüler:innen mit dabei. Auf der alljährlichen Seniorenweihnachtsfeier wurde Christstollen serviert, der zuvor in der Zeughausbäckerei gebacken wurde. Die Bäckerauszubildenden bereiteten nach Geheimrezept den bekannten Weihnachtsstollen zu, der jedes Jahr gerne gegessen wird. Die Serviceazubis des ersten und zweiten Lehrjahres stellten ihr Können unter Beweis. Der Service war eine organisatorische Meisterleistung, da sehr viele Gäste in kürzester Zeit bedient werden mussten. Anschließend bereitete ein Teil der Serviceklasse das „Mise en place“ vor, während der andere Teil den Christstollen servierte. Diese Aktion ist bei allen sehr beliebt und soll auch weiterhin durchgeführt werden. 

Die Schüler:innen der BS1 schauten der Vor- und Zubereitung der Gerichte der Nationalmannschaft zu.
Die Schüler:innen der BS1 schauten der Vor- und Zubereitung der Gerichte der Nationalmannschaft zu.

Zudem war die deutsche Köchenationalmannschaft im September 2022 zum zweiten Mal an der BS1 zu Gast. „Unsere Schüler:innen begleiteten die Trainings für den Culinary World Cup in Luxemburg, an einem Tag waren 40 Testesser gekommen“, erzählt Bernd Döllinger. „Die Schüler:innen konnten bei der Vor- und Zubereitung der Gerichte der Nationalmannschaft über die Schulter schauen und sogar bei Kleinigkeiten helfen. Für das Miteinander danken wir ihnen sehr, denn so konnten unsere Schüler:innen hautnah lernen, dass mehr geht als nur der normale Alltag im Ausbildungsbetrieb, wenn man will.“ 

 

 

 

Erasmus-Projekt mit Praktika 

Auf Anfrage der Italienischen Handelskammer für Deutschland e. V. (ITKAM) startete im Herbst 2019 die Berufsschule 1 eine Erasmus-Kooperation mit der ITKAM, um Schüler:innen aus dem Gastronomiebereich die Möglichkeit zu geben, Berufserfahrung im Ausland zu sammeln.  Nach einer pandemiebedingten Verzögerung war es 2022 dann so weit: Fünf Schüler:innen aus den Klassen GHS11 und GHR11 bekamen von ihren Betrieben die Freigabe, durchliefen erfolgreich das Bewerbungsverfahren und hoben im Juni 2022 in Richtung Barcelona ab. Von dort ging es mit dem Zug weiter in die Unterkunft nach Salou, gastgebender Betrieb war das Gran Palas Hotel im benachbarten La Pineda. Drei Wochen lang konnten die Ingolstädter Schüler:innen die besonderen Anforderungen eines Strandhotels sowie die spanische Lebensart kennenlernen und ihre Sprachkenntnisse herausfordern. Nach den Rückmeldungen der Partner vor Ort sowie des Hotels konnten die Schüler:innen durch ihre Arbeit durchaus Werbung für sich und die Ausbildung in ihren jeweiligen Heimatbetrieben machen. Das Gran Palas zeigte sich mit seinen Angestellten auf Zeit mehr als zufrieden und auch das Feedback der Teilnehmenden zu ihrer Praktikumszeit war positiv. Die Berufsschule bedankte sich sowohl bei der Italienischen Handelskammer für Deutschland für die reibungslose Organisation und Koordination aller Beteiligten als auch bei den Betrieben, die ihren Azubis diese Erfahrung ermöglichten. Ein Anschlussprojekt konnte bereits vereinbart werden und startet in Kürze. 

Die deutsche Nationalmannschaft war in der BS1 2022 zu Gast.
Die deutsche Nationalmannschaft war in der BS1 2022 zu Gast.

Auf einen Blick

 

Zur Staatlichen Berufsschule 1 (BS1) in Ingolstadt gehören fast 40 verschiedene Ausbildungsberufe, von Bau- und Farbtechnik bis hin zu Gastronomie. Mit fast 3.000 Schüler:innen in zehn Fachabteilungen gehört die BS1 zu einer der größten in Oberbayern.

Rund 280 Schüler:innen in den Berufen Koch/Köchin, Hotelfachmann/-frau, Fachmann/-frau für Restaurant und Veranstaltungsgastronomie, Fachkräfte im Gastgewerbe und Küche sowie Fachmann/-frau für Systemgastronomie

Schulleitung: Daniel Spreng

Abteilungsleiter Fachbereich Gastronomie: Bernd Döllinger

Website: https://www.bs1in.de/wpbs1/

Kontakt: verwaltung@bs1in.de


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.