In guten Händen: Herzenssache Kochausbildung  Ausgezeichnete Ausbildung und Freude im Studentenwerk Gießen. Foto: Studentenwerk Gießen

Zwölf „Wiederholungstäter“ und drei neue im Club: Das ist die Bilanz beim VKD-Siegel „Qualifizierter Ausbildungsbetrieb“ seit Jahresbeginn. Ein gutes Signal in Sachen Kochausbildung.  

Text  Anna Häuser

Bereits seit 2019 gibt es zwei QA-Betriebe in Zweibrücken. Foto: Hotel Rosengarten am Park
Bereits seit 2019 gibt es zwei QA-Betriebe in Zweibrücken. Foto: Hotel Rosengarten am Park

„Wir sind davon überzeugt, dass wir eine sehr gute Ausbildung anbieten“, sagt VKD-Mitglied Markus Augst, Hoteldirektor im Rosengarten am Park in Zweibrücken. „Ein externes Siegel bestätigt zusätzlich, dass wir auch im Vergleich mit anderen Betrieben sehr gute Arbeit leisten.“ Aktuell werden in seinem Hotel zwei Kochazubis ausgebildet, beim Partner Romantik Hotel Landschloss Fasanerie sind es insgesamt sogar fünf. Beide Hotels gehören seit 2019 zum Kreis der „Qualifizierten Ausbildungsbetriebe“ des VKD. Nun haben sie die Zertifizierung bis 2024 verlängert. „Neben Auszeichnungen anderer Organisationen ist es für uns sehr wichtig, auch von Berufsverbänden zertifiziert zu sein. Am VKD kommt man da einfach nicht vorbei“, so Markus Augst. Den Zweibrücker Hotels haben es zahlreiche Betriebe gleichgetan: Insgesamt zwölf „QA-Betriebe“ haben ihr Siegel seit Jahresbeginn um weitere drei Jahre verlängert.  

Siegel-Verleihung in Rheinland-Pfalz: „Zur Neroburg“ in Neroth. Foto: Hotel und Restaurant „Zur Neroburg“
Siegel-Verleihung in Rheinland-Pfalz: „Zur Neroburg“ in Neroth. Foto: Hotel und Restaurant „Zur Neroburg“

Frisch ausgezeichnet wurden außerdem drei neue Betriebe. Unter ihnen: das Hotel Restaurant zur Neroburg im rheinland-pfälzischen Neroth mit aktuell zwei Kochazubis. In dem Familienbetrieb wird Zusammenhalt großgeschrieben. „Jeder hilft jedem“, sagt die Familie Müllerstein. „Wir bieten eine qualitativ hochwertige Ausbildung, die durch monatlich wechselnde Speisekarten viel Abwechslung bietet. Bei den Gerichten dürfen sich unsere Azubis gern selbst mit ihren Ideen einbringen und Eigeninitiative zeigen.“ Familie Müllerstein versteht das Siegel als „Anerkennung für eine faire und hochwertige Ausbildung“ und erhofft sich dadurch künftig mehr interessierte Azubis.  

Gegenseitige Wertschätzung 

Neu dabei ist auch das Studentenwerk Gießen. Hier nimmt sich Ausbildungsleiter und VKD-Mitglied Sebastian Börner neben dem Tagesgeschäft gezielt Zeit, um die Auszubildenden aller Jahrgänge in der Lehrküche individuell zu unterstützen. „Es ist toll, die Entwicklung der Auszubildenden zu begleiten. Jeden Tag sehe ich neue Fortschritte“, sagt er. „Bei der gemeinsamen Arbeit in der Ausbildungsküche entstehen viele neue Ideen. Einige der gemeinsam kreierten Gerichte sind mittlerweile regelmäßig im Speiseplan zu finden. Die Zertifizierung drückt für mich die gegenseitige Wertschätzung von Auszubildenden und Ausbildern aus.“ Auch der Schlichte Hof in Bielefeld gehört seit einigen Wochen zum Kreis der Qualifizierten Ausbildungsbetriebe. Hier hat VKD-Mitglied und Küchenmeister Bernhard Kampmann das Zepter in der Hand. „Bemerkenswert ist nicht nur sein besonderer Einsatz für die Ausbildung in den gastronomischen Berufen, sondern auch seine weitere Förderung und Unterstützung junger Köch:innen bis hin zum Küchenmeisterabschluss“, so Jürgen Rabe, Vorsitzender des VKD-Landesverbands NRW über den Gastronomen bei der Siegelverleihung.  

Wer in einem Qualifizierten Ausbildungsbetrieb seine Kochausbildung absolviert, ist in guten Händen. Denn die Einrichtungen erfüllen die vom VKD festgelegten zehn Punkte zur Qualitätssicherung. Dazu gehört neben den Arbeitsbedingungen auch das Arbeitsklima. Nur Ausbildungsbetriebe, die diesen Anforderungen gerecht werden, erhalten die Zertifizierung. Die Auszeichnung dient angehenden Azubis als Orientierungshilfe auf der Suche nach dem passenden Betrieb und die Siegelträger zeigen damit deutlich, dass ihnen eine gute Kochausbildung am Herzen liegt – so wie auch dem VKD. 

Auch der Schlichte Hof in Bielefeld gehört ab sofort zur QA-Familie. Foto: Schlichte Hof
Auch der Schlichte Hof in Bielefeld gehört ab sofort zur QA-Familie. Foto: Schlichte Hof

Werden Sie Mitglied der „QA-Familie“: Machen Sie den Berufsnachwuchs auf Ihren Betrieb aufmerksam und zeigen Sie nach außen, dass Sie eine gute Kochausbildung anbieten. Weitere Infos zum Siegel sowie eine Liste aller Qualifizierten Ausbildungsbetriebe gibt es hier. 

Qualifizierter Ausbildungsbetrieb Logo Neu Schild Klein

JETZT ZERTIFIZIEREN LASSEN

Mehr Infos und die Liste aller qualifizierten Ausbildungsbetriebe gibt es hier.


QUALIFIZIERTE AUSBILDUNGSBETRIEBE QUARTAL 2/2022

Neue 

  • Schlichte Hof, Bielefeld 
  • Studentenwerk, Gießen  
  • Hotel und Restaurant „Zur Neroburg“, Neroth 

Verlängerungen 

  • Hotel Panorama, Daun 
  • Zoo Hannover Service GmbH Hoflokal, Hannover 
  • Hotel Stadt Aurich GmbH, Aurich 
  • Theologisches Seminar Herborn, Herborn 
  • Sheraton Frankfurt Airport Hotel and Conference Center, Frankfurt 
  • ars vivendi Seniorenresidenz Marburg GmbH, Marburg 
  • Hotel Rosengarten am Park, Zweibrücken 
  • Romantik Hotel Landschloss Fasanerie, Zweibrücken  
  • Upstalsboom Parkhotel, Emden 
  • Theodor-Schäfer Berufsbildungswerk, Husum
  • Landgasthof Alte Post, Aurich
  • Buskes Hotel & Restaurant, Wietze 

Mehr News über die QA-Betriebe


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.