Im Sinne des Kochens Für andere kochen: Alexander Wagner und Mario Romanowski bei einer Spargelaktion. Alle Fotos: Club der Köche Rhein Wupper e. V. Solingen

Club der Köche Rhein Wupper e. V. Solingen: Die bergischen Köche sind rund um Solingen zu Hause. Seit nunmehr 50 Jahren engagieren sie sich in ihrer Region und für den Kochberuf.

 

Zweigverein des Monats – August/September 2020

Von Aina Keller

Aus ihren Reihen stammte der damalige VKD- und Weltbundpräsident Heinz-Hubert Veith, er war Ehrenmitglied im Club. Sie legten 2003 erstmals eine eigene kleine Zeitschrift auf und Gründungsmitglied Peter Fahnler ist als Ehrenmitglied bis heute im Club der Köche Rhein Wupper e. V. Solingen aktiv. Die bergischen Köche haben sich vor 50 Jahren zusammengetan, um sich auszutauschen und zu vernetzen. Es war Peter Fahnler, der gemeinsam mit 16 anderen Kolleginnen und Kollegen am 25. November 1969 im Restaurant des Solinger Stadttheaters die Idee in die Tat umsetzte

Der Verein trägt zwar nur eine Stadt im Namen, aber es sind ganz viele, aus denen die Köchinnen und Köche des Clubs stammen. Neben Solingen zählen Remscheid, Leverkusen, Langenfeld, Leichlingen, Hilden, Haan, Burscheid, Hückeswagen, Radevormwald und Wermelskirchen zum Rhein-Wupper-Einzugsgebiet des VKD-Zweigvereins Nr. 415.

01 Bergische Koeche 20190930 2
Aktueller Vorstand der Bergischen Köche, es fehlen Ulf Lucassen, Mario Romanowski, Ulrich Heldmann und Thais Krings.

Bergisch Culinar mit Visionen

„Wir leben heute in einer gewandelten Zeit“, sagt der erste Vorsitzende Benno Sasse, der 2018 dieses Amt von Ulrich Heldmann übernahm. „Das heißt im Vereinsleben: noch mehr Einsatz und Angebot für die Mitglieder, noch mehr, Einsatz Mitglieder zu gewinnen, noch mehr Einsatz, junge Menschen für den Beruf zu gewinnen.“ Die Grundlagen dafür hat der Verein schon früh geschaffen. 1989 gab es den ersten Jugendwettbewerb, für den sich damals ad hoc 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeistern konnten. Seit 2004 heißt die aktive Jugendgruppe „Bergisch Culinar“, die im gleichen Jahr den Regionalausscheid um den 8. Erdgaspokal der Schülerköche ausrichtete. In den Folgejahren ging es für die Jugendgruppe unter anderem auf der KKA in Karlsruhe um Medaillen, bis 2011 der neue Wettbewerb um den „Bergisch Culinäär“ Wanderpokal ins Leben gerufen wurde. Parallel dazu gab es das erste „prüfungsnahe Kochen“, das bis heute die Koch-Azubis des Vereins auf bevorstehende Abschlüsse vorbereiten soll. „Lasst uns den jungen Menschen ein Vorbild sein und ihnen zeigen, wie interessant und vielfältig unsere Branche ist“, betonte Benno Sasse in seiner Jubiläumsrede. „Und dass man als Koch auch einen wichtigen Beitrag im Leben eines jeden Menschen leistet.“

05 Bergische Koeche Wanderpokal Dsc00687
Pokale für den eigenen Wettbewerb Bergisch Culinäär.

Motiviert ins sechste Jahrzehnt

Das Miteinander und Füreinander liegt den bergischen Köchen sehr am Herzen. Dabei denkt der Köcheclub auch immer an Andere: Sowohl das Engagement für soziale Projekte in der Region als auch Spendenerlöse für die Kinderkrebshilfe stehen regelmäßig auf der Agenda. So spendete der Club 1989 zusammen mit den Landshuter Kollegen 1.400 Mark zugunsten der Opfer des Flugzeugabsturzes in Remscheid. Die Mitglieder schälen öffentlich Spargel und spenden den Erlös beispielsweise dem Kinderheim Kannenhof.

Für die Zukunft wird es unter anderem darauf ankommen, sowohl die jüngeren als auch die älteren Mitglieder für die Vereinsarbeit zu begeistern. „Nun gilt es unseren traditionsreichen Berufsstand auch weiterhin durch allen Wandel und die Zeit zu führen“, betonte auch Landesverbandsvorsitzender Christian Türnich anlässlich der Jubiläumsfeier und rief den Vereinsverantwortlichen zu: „Dies wird nur gelingen, wenn sich gestandene Köche wie Sie immer wieder mit Herzblut und Engagement darum bemühen.“ An dem notwendigen Engagement mangelt es den bergischen Köchen jedenfalls nicht und auch der Pioniergeist der Gründungsjahre ist noch immer spürbar.

Gefeiert wurde übrigens das goldene Vereinsjubiläum im November 2019 standesgemäß im Engelbert-Saal auf Schloss Burg mit einem Fünf-Gang-Menü durch die vergangenen Jahrzehnte. Gebeizter Lachs mit Reibekuchen und Dill-Senf-Soße (1970er), die englisch-indische Geflügelsuppe Mulligatawny-Suppe (1980er), Risotto (1990er), Black-Angus-Braten mit Rösti (2000er) und eine Mousse mit marinierter Ananas (aktuelles Jahrzehnt).


AUF EINEN BLICK

00 Bergische Koeche
Club der Köche Rhein Wupper e. V. Solingen

Name: Club der Köche Rhein Wupper e. V. 

Gegründet: 1969 

Mitglieder aktuell: 80 

Aktueller Vorstand: 1. Vorsitzender Benno Sasse, 2. Vorsitzender Andreas-Michael AubeleKassierer Thomas WichtrupSchriftführer und Ehrenmiglied Peter FahnlerPressesprecher Klaus-Volker WillumatJugendwart ULf Lucassen, Jugendbeirat: Mario Romanowski, Beisitzer Ulrich Heldmann, Rainer Becker (beides ehemalige erste Vorsitzende) sowie Thais Krings. 

Information und Kontakt. http//www.bergische-koeche.de 

Benno Sasse, Telefon 01525/3875880Peter Fahnler (Adressverwaltung), Telefon 0212/56601 


INFO

Möchten Sie Ihren Zweigverein in der Rubrik „Zweigverein des Monats“ im KÜCHE-Magazin vorstellen? Senden Sie eine E-Mail an koeche@vkd.com.


Landesverbände und Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.