Hohe Ehrung beim Dehoga Baden-Württemberg Eva Maria Rühle widmete ihre Auszeichnung allen ehrenamtlich tätigen Frauen. Foto: Dehoga

Unter anderem durch die Zusammenarbeit im Rahmen der IKA/Olympiade der Köche in Stuttgart ist der VKD im engen Austausch mit dem Dehoga Baden-Württemberg. Beim Landesdelegiertentag erhielt nun die stellvertretende Vorsitzende des Dehoga das Bundesverdienstkreuz und der Landesvorsitzende wurde in seinem Amt bestätigt.

„Das ist unser Verdienstkreuz, liebe Mädels im Gastgewerbe.“ Eva Maria Rühle, stellvertretende Vorsitzende des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Baden-Württemberg und Geschäftsführende Gesellschafterin der Reha-Klinik Schwäbische Alb in Bad Urach, ist für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Tourismusbranche und der Allgemeinheit mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Ihre Dankesworte für die hohe Auszeichnung verband Eva Maria Rühle mit einer ermutigenden Botschaft für die Frauen in der gastlichen Branche: „Dieses Bundesverdienstkreuz steht für mich stellvertretend für alle Frauen im Dehoga, die es neben der Familie und Kindern nicht geschafft haben, so viel Ehrenamt zu übernehmen und dennoch so viel leisten“, sagte sie.

Fritz Engelhardt bleibt für weitere vier Jahre im Amt. Foto: Dehoga
Fritz Engelhardt bleibt für weitere vier Jahre im Amt. Foto: Dehoga

Jahrzehntelanges Engagement

Die Auszeichnung fand im Rahmen des Dehoga-Landesdelegiertentages am Mitte November in Ludwigsburg statt und wurde von Marion Gentges, baden-württembergische Ministerin der Justiz und für Migration, vorgenommen. „Mit Eva Maria Rühle haben wir eine der besten und erfahrensten Gastro- und Tourismusbotschafterinnen, die wir uns nur wünschen können. Durch ihr unermüdliches Engagement hat sie das Image unseres Landes auch auf nationaler Ebene mit zu dem gemacht, was es heute ist. Dafür sind wir ihr zu tiefem Dank verpflichtet“, erklärte die Ministerin in ihrer Laudatio. Der Dehoga könne seit Jahrzehnten – sowohl auf Landesebene als auch auf Bundesebene – auf das Engagement von Eva Maria Rühle zählen. Ebenso der Heilbäderverband Baden-Württemberg, die IHK Reutlingen und Bad Urach Aktiv. „Ohne engagierte Menschen wie Sie wäre Baden-Württemberg nicht das, was es ist. Unser Land wäre um einiges ärmer. Bleiben Sie eine so engagierte Bürgerin und Vorbild für Menschen in unserem Land“, betonte Gentges.

Außerdem wurde bei der Versammlung der Landesvorsitzende Fritz Engelhart für weitere vier Jahre in seinem Amt bestätigt. Der 63-jährige Hotelier aus Pfullingen führt den Dehoga-Landesverband seit 2013, seit 2016 ist er außerdem Vizepräsident des Dehoga-Bundesverbandes.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.