Unter der Schirmherrschaft des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier veranstalten der Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V. sowie der Brauerbund Hessen/Rheinland-Pfalz e.V. einen landesweiten Wettbewerb, um die 50 besten Dorfgasthäuser in Hessen zu ermitteln.
„Dorfgasthäuser sind zentrale Treffpunkte auf dem Land und stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt,“ sagte Ministerpräsident Volker Bouffier Anfang August im nordhessischen Körle. Hier gab er anlässlich seiner Sommerreise unter dem Motto „Hessen hat Zukunft“ gemeinsam mit Dehoga Hessen-Präsident Gerald Kink und Brauerbund-Geschäftsführer Axel Jürging den Startschuss für den Wettbewerb um „Die 50 besten Dorfgasthäuser in Hessen“, wie der Dehoga mitteilte.
„Dorfgasthäuser sind die Kommunikationszentren des ländlichen Raums. Hier werden seit Generationen Kontakte und Freundschaften gepflegt, sie prägen mit ihrer Geschichte, Tradition und sozialen Bedeutung das Gemeinschaftsleben in Dörfern und kleineren Städten in Hessen“, erläuterte Verbandspräsident Kink die aus Sicht des Dehoga wichtige Funktion der heimischen Gasthauskultur. Dem pflichtete Brauerbundgeschäftsführer Axel Jürging bei und ergänzte: „Und das alles bei einem Glas guten hessischen Bieres! Die Braukultur und die Gastwirtschaften sind traditionell eng miteinander verbunden, haben eine gemeinsame Geschichte, die es zu erzählen und zu stärken gilt. Deswegen möchten wir dazu ermutigen, sich rege am Wettbewerb zu beteiligen.“
Als Schirmherr erläuterte der Hessische Ministerpräsident sein Engagement für den Wettbewerb: „Die Landesregierung hat die Förderung der ländlichen Regionen zu einem Schwerpunkt ihrer Arbeit gemacht. 1,8 Milliarden Euro Landesmittel stehen bei der Offensive ‚Land hat Zukunft – Heimat Hessen‘ zur Verfügung. Wir wollen, dass die Menschen überall gut leben können – in Frankfurt wie in Körle. Da Dorfgasthäuser zentrale Treffpunkte auf dem Land sind und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, unterstützen wir den Wettbewerb des Dehoga und des Brauerbunds sehr gerne. Ich bin gespannt, welche Lokale es am Ende unter die 50 besten in Hessen schaffen“, sagte Ministerpräsident Volker Bouffier.
Eine prominent besetzte Fachjury wählt nach dem Bewerbungsschluss am 15. November unter allen Einsendern nach festgelegten Kriterien die 50 besten Dorfgasthäuser in Hessen aus. Der Hessische Ministerpräsident wird im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung zu Beginn des Jahres 2019 gemeinsam mit den beiden Verbänden die Urkunden, Plaketten und Preise an die Siegerinnen und Sieger überreichen.
Weitere Einzelheiten zu den Wettbewerbsbedingungen, Kriterien und zum Verfahren finden Sie direkt hier zum Download.