Die Landesverbandstagung der Köche Nord wurde mit der Norddeutschen Meisterschaft der Kochauszubildenden um den Helmut Roock Pokal kombiniert. So gab es nicht nur einiges zu besprechen, sondern auch ein leckeres Menü.
Dies ist ein Beitrag des Landesverbands der Köche Nord
Zweigvereinsvorsitzende, Delegierte, Gäste sowie VKD-Vizepräsident Johann Grassmugg trafen sich Mitte September zur Landesverbandstagung der Köche Nord in der Hannah Ahrend Schule in Flensburg zu ihrer jährlichen Herbsttagung.
Der Landesvorsitzende Thomas Friess führte durch eine sehr umfangreiche Tagesordnung. Zum Wohle des Berufsstands Koch gab es viel zu diskutieren. Das geplante Jugendevent zur IKA/Olympiade der Köche 2020, der Fachkäftemangel im Norden, Ursachenforschung und Lösungswege, aber auch organisatorische Belange im Landesverband mussten besprochen werden. Am Ende blickten alle Teilnehmer auf eine informative und gelungene Tagung zurück.
Parallel kochten und kämpften die besten Zweierteams aus sechs Zweigvereinen des Landesverbands Nord (Bremen, Hamburg, Kiel, Lübeck, Schwerin und Flensburg) um den Helmut Roock-Pokal, die Norddeutsche Meisterschaft der Köchevereine. Erst galt es einen schriftlichen Test zu überstehen, danach wurde der unbekannte Warenkorb geöffnet: Scholle in der Vorspeise, Wachtel für die Suppe, Jungschwein im Hauptgang, und Pflaume sowie Schokolade als Dessert sollten die Teams innerhalb von fünf Stunden kreativ und geschmacklich in Szene setzen, wobei sie verschiedene Schwierigkeitsgrade berücksichtigten. In der Küche der Hannah Ahrend Schule herrschten beste Bedingungen, sodass ein spannender und ausgewogener Wettbewerb gewährleistet war.
Zum finalen Abendessen und somit zur Präsentation der erstellten Wettkampf-Menüs begrüßte dann der Landesverbandsvorsitzende zahlreiche Gäste vom Flensburger Köche Club, die Vorsitzenden der Zweigvereine.
Die Vertreter der Hermann Laue Gewürzwerke aus Ahrensburg, Sponsor dieses Wettkampfes, mussten kurzfristig Absagen. Den Service der Speisen übernahmen die Schülerinnen und Schüler der Hotel- und Restaurantberufe unter der Leitung von Swantje Boje.
Platz 1: Flensburger Köche Club (Tetiana Bielova und Emely Twist aus dem Strandhotel Glücksburg)
Platz 2: Verein der Schweriner Köche (Dennis Biewald und Florian Garz aus dem Weinhaus Uhle in Schwerin)
Platz 3: Kochklub Gastronom Hamburg (Louisa Friese und Leoni Krasemann aus dem Hotel Louis C. Jacob)
Platz 4: Team Lübeck (Jimmy Lee Jung und Philipp Webster), Team Bremen (Joe Ann Wagener und Lukas Thielen), Team Kiel (Jonathan
Waldeck und Sandra Wenkel)
Helmut Roock-Pokal
Der Helmut Roock-Pokal ist ein vom Verband der Köche Deutschlands durchgeführter Kochwettbewerb für den Köche-Nachwuchs. Er ist dem Koch Helmut Roock gewidmet, der als Fachoberlehrer an der Staatlichen Gewerbeschule für Gastronomie und Ernährung bis zu seiner Pensionierung viele Generationen von Köchen ausgebildet und sich zudem als ehrenamtlicher Prüfer in der Handelskammer Hamburg und im Verband der Köche Deutschlands in zahlreichen Funktionen, die ihm viele Ehrungen einbrachten, engagiert hat. So wurde er aufgrund seiner großen Verdienste zum „Ehrensenator des VKD“ ernannt.