Heiße Laurentiustage in Hessen Odenwälder in Feiertagslaune trotz Sommerhitze. Foto: Verein der Köche Starkenburg e. V.

Im Odenwald und in Fulda trotzten die Köch:innen der Sommerhitze und feierten den traditionellen Laurentiustag mit zahlreichen Gästen.

Fotos Verein der Köche Starkenburg e. V., Verein der Köche 1921 Fulda e. V.

Schweißtreibende Temperaturen deutlich über der 30-Grad-Marke: Der August bescherte passend zum Tag des heiligen Laurentius – dem Schutzpatron vieler Berufsgruppen, die mit dem offenen Feuer zu tun haben – eine ordentliche Hitzewelle. Das hielt die Köche-Community in Hessen dennoch nicht davon ab, den Laurentiustag zu feiern. Bereits zum 35. Mal trafen sich im Odenwald Kolleg:innen und Kochbegeisterte zum gemeinsamen Fest. Rund 20 Gäste waren der Einladung des Vereins der Köche Starkenburg e. V. in die katholische Kirche in Breuberg gefolgt. Der ökumenische Gottesdienst wurde vom evangelischen Pfarrer Frank Couard aus Neustadt sowie dem katholischen Pfarrer Thomas Weiß aus Klein-Krotzenburg gehalten. Der ehemalige Koch begleitet den Laurentiustag schon seit 32 Jahren durch die wechselnden Gemeinden der Region.  

Einsatz für regionale Gastronomie 

Ökumenischer Gottesdienst in Breuberg. Foto: Verein der Köche Starkenburg e. V.
Ökumenischer Gottesdienst in Breuberg.

Nach dem Gottesdienst traf sich die Laurentiusgemeinde im Pfarrsaal der Kirche zum Sektempfang mit Odenwälder Vesperbuffet, der von den Organisatoren des Köchevereins festlich hergerichtet war. Der Vorsitzende Uwe Horlitz begrüßte die Gäste, darunter Stadtrat Werner Seibert aus Breuberg, von der Bergstraße den Kreisbeigeordneten Volker Buser sowie die Odenwälder Apfelkönigin Miriam I.. Außerdem waren Kolleg:innen aus Heidelberg, Mannheim und dem Neckar-Odenwald-Kreis angereist sowie eine Abordnung des Vereins der Köche Frankfurt am Main um Vorsitzenden Marco Linnewedel. In seiner Rede mahnte Uwe Horlitz das mangelnde Interesse der lokalen wie auch der überregionalen Politik an der Gastronomie an. „Die einstigen Aushängeschilder der Region sind heute nur noch die Stiefkinder der Nation, während das Gastronomiesterben im ländlichen Raum weiter geht“, so der Vorsitzende. Trotz dieser starken Worte wurde ausgelassen gefeiert, bei gutem Essen und kühlen Getränken, bereitgestellt von lokalen Partnern der Gastronomie und zubereitet vom Odenwald-Gasthaus Dornrös’chen in Annelsbach.  

Beim Laurentiustag in Fulda wurden langjährige Kolleg:innen geehrt. Foto: Verein der Köche 1921 Fulda e. V.
Beim Laurentiustag in Fulda wurden langjährige Kolleg:innen geehrt.

Ehrungen in Fulda 

Auch in einer der ältesten Kirchen Deutschlands, in der Michaelskirche in Fulda, feierten Köch:innen den Laurentiustag. Mitglieder, Familien und Partner des Vereins der Köche 1921 Fulda e. V. nahmen am Gottesdienst von Monsignore Günter Etzel teil. In seiner Predigt sprach dieser auch über das Wirken der Köch:innen für die Gesellschaft. Der Vorsitzende des Vereins Stefan Faulstich nutzte die Feierlichkeiten des Laurentiustags, um drei Mitglieder für ihre lange Verbands- und Vereinszugehörigkeit zu ehren und die Glückwünsche von VKD-Präsident Daniel Schade weiterzugeben. Werner Riede wurde für sieben Jahrzehnte im VKD geehrt, Eberhard Schmitt für 40 Jahre und Claudia Ludwig für 25 Jahre Mitgliedschaft. Anschließend ging es ins Landhotel Rhönblick in Steinau, wo der Vereinsvorstand für die rund 60 Gäste ein Grillbuffet auftischte. 

 


News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen  Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.