Zusammen mit der Berufsschule BS03 und Vertretern der Gemeinschaftsgastronomie zeigte der Kochklub Gastronom Hamburg e. V. Flagge für den Kochberuf und veranstaltete einen Food Market.
Dies ist ein Beitrag des Kochklub Gastronom Hamburg e. V./Silke Schellhorn
Als der Food Market 2018 Mitte September seine Türen öffnete, um für das Hamburger Publikum frische Produkte, kulinarische Trends und Neues rund um die Welt des Feinschmeckers anzubieten, waren sowohl die Hamburger Berufsschule BS03 mit Christoph Gartner von der Allianz und seinem Team, engagierte Köche der Gemeinschaftsgastronomie sowie der Kochklub Gastronom Hamburg e. V. rund um die denkmalgeschützten Markthallen dabei.
„Der Food Market Hamburg ist eine großartige Veranstaltung für die Öffentlichkeit. Hier dreht sich alles um frische Lebensmittel aus der Metropolregion und viele Ideen für die Küche. Für den Kochklub Gastronom Hamburg ist der Food Market Hamburg, der vom Großmarkt Hamburg und der Zeitschrift Der Feinschmecker organisiert wird, eine der wenigen Gelegenheiten, direkt mit dem Publikum und Besuchern ins Gespräch zu kommen und direkt für den Kochberuf zu werben“, berichtet Michael Mittelberger, 1. Vorsitzender des Kochklubs Gastronom Hamburg. „Auf dem Food Market war sehr viel los und unsere Aktionen an dem roten Küchentruck waren bereits am Eingang ein Hingucker“.
Am Samstag engagierten sich Christoph Gärtner (Allianz) und Malzum Yayuz (Warburg Bank) mit Koch-Auszubildenden, die ihren Beruf in der Gemeinschaftsgastronomie lernen. Gemeinsam bereiteten sie mit Malgadey Philipp von der Warburg Bank, Rami Abdalbaki von Edeka sowie die Auszubildenden Stella Kolster, und Thor Sebastian Zoschke von der Allianz ein dreigängiges Menü am roten Küchentruck zu.
Vorspeise: Bunter Cous Cous Salat
Hauptspeise: Sous-vide gegarter Lammrücken oder Lammhüfte auf buntem Zucchinigemüse mit frischen Kräutern und Tomatenespuma
Dessert: Topfenknödel mit sous-vide gegarten Pflaumen
Die Schüler der BS03 nutzten den roten Küchentruck auch, um gemeinsam mit den Kindern der Besucher Apfelpfannkuchen zuzubereiten. Für die Kinder ein Riesenspaß und eine schöne Beschäftigung, wenn die Eltern in Ruhe über den Food Market schlendern konnten.
Die Auszubildenden der BS03 unter Leitung von Kirsten Schwetje haben in den denkmalgeschützen Markthallen zwei Menüs angeboten, die sie selbst entwickelt haben. Mit ihrem zeitgemäß inszenierten Luxus-Kalb und der vegetarischen Orient-Bowl haben die Auszubildenden den Geschmack der Food Market-Besucher getroffen. „Sie waren so stolz, dass die Resonanz so gut war und es den Besuchern geschmeckt hat“, berichtet Kirsten Schwetje.