Mit Nicolas Schramm steht der Finalist des VKD-Landesverbands Nord für den Rudolf Achenbach Preis 2024 fest.
Text VKD-Landesverband Nord/Thomas Friess Fotos Holger Mootz
Am einem frühen Morgen Mitte März trafen sich sechs hochmotivierte angehende Köche in Flensburg, um den Teilnehmer „auszukochen“, der den VKD-Landesverband Nord im Finale des Rudolf Achenbach Preis, Bundesjugendwettbwerb des VKD, vertreten sollte. Doch bevor es an den Herd ging, stand Theorie auf dem Programm. Neben einer Warenerkennung galt es einige Fachfragen zu lösen. Außerdem mussten die Auszubildenden jeweils ein Vier-Gang-Menü mit folgenden Hauptkomponenten zu einem harmonischen Ganzen zusammenstellen: Ziegenkäse in der Vorspeise, Scholle, Ostseelachs und Pak Choi im Zwischengang, Schweinefilet in Kombination mit Schwarzwurzeln im Hauptgang und im Dessert Apfel, Birne und Marzipan. Fünf Stunden waren schließlich für die Zubereitung des Menüs angesetzt. Unter besten Bedingungen in der Küche des Regionalen Berufsbildungszentrum (RBZ) Flensburg, der Hannah-Arendt-Schule, wurde unter Hochspannung gekocht. Währenddessen fand in der Schule die Frühjahrstagung des Landesverbands Nord statt, auf der wichtige Themenfelder in der Verbandsarbeit besprochen und beschlossen wurden.
Schließlich kam die Vorentscheids-Jury zu folgenden Ergebnissen: Nicolas Schramm (Kochklub Gastronom Hamburg) aus der Hygge Brasserie & Bar in Hamburg kochte sich auf den ersten Platz und damit ins Finale des Rudolf Achenbach Preis 2024, das am 27./28. April in Frankfurt am Main stattfindet. Auf Platz zwei folgte Nick Höhne (Verein Kieler Köche) vom Steigenberger Conti Hansa in Kiel. Platz drei erzielte Ole Prüß (Verein der Köche Ostholsteins) vom Weissenhaus Private Nature Luxury Resort in Wangels. Die vierten Plätze gingen an Claas Stadel vom Verein der Köche Westküste sowie an Jan Ketelhut und Jannes Reinke, beide vom Flensburger Köcheclub.
Vor der Siegerehrung gab es noch einige Grußworte von Thomas Friess, Vorsitzender des Landesverbands Nord. Er bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit mit dem ausrichtenden Verein Flensburger Köcheclub um den ersten Vorsitzenden Volker Lund. Einen besonderen Dank richtete er außerdem an das Berufsbildungszentrum, die helfenden Auszubildenden aus Küche und Service sowie an die Lehrkräfte, die diesen hochkarätigen Wettbewerb zu etwas ganz Besonderem machten.
Ausbildungs-News News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine