Motivationskick für Azubis: Drei Küchenchefs ließen die Hauptgänge der Grünkohlweltmeisterschaft 2017 wieder aufleben und fünf Koch-Azubis zeigten ihre Fingerfood-Kreationen mit Grünkohl
Das norddeutsche Wintergemüse Nr. 1 stand im Mittelpunkt des Fingerfood-Contests für Kochazubis Ende Februar im Peters Genusshotel in der Wingst. Patron-Chef und VKD-Mitglied Claus Peter hatte die Idee und in Erinnerung an die Grünkohl-Weltmeisterschaft 2017 seine damaligen Mitstreiter dazu eingeladen. Mit dabei waren Christoph Steinhauser vom Burghotel auf Schönburg sowie Thorben Solheit, Koch im Hotel Strandperle in Cuxhaven.
Während die Chefs sich an den beiden Veranstaltungsabenden um die Hauptgänge kümmerten, traten insgesamt fünf Kochazubis an, „das beste Fingerfood mit Grünkohl“ zu kreieren. „Wir wollten den jungen Talenten die Gelegenheit geben, sich mit den Kollegen zu messen und ihnen motivierende Wettbewerbe bieten, nachdem sie die letzten zwei Jahre coronabedingt keine Möglichkeiten dazu hatten“, sagt Gastgeber Claus Peter. „So entstand die Idee dieses Grünkohl-Kitchen-Battles der Azubis.“
Am Ende hatte Maximilian Meyer, Auszubildender im dritten Lehrjahr im Peters Genusshotel, ganz knapp die Nase vorn und holte sich mit Grünkohl-Cupcakes den Sieg. Der Gewinner erhielt als Belohnung einen Schnupper-Trainingstag bei der Köchenationalmannschaft, der Zweitplatzierte Luca Guerriero (Burghotel auf Schönburg) freute sich über ein Kochmesser sowie Lea Brenner, Daniel Liebe und Tobias Henrich jeweils über eine hochwertige Schmorpfanne. Als VKD-Vizepräsident Nord war Thorben Grübnau vor Ort, gratulierte den Teilnehmenden, zollte ihnen Anerkennung und übergab die Preise.
News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine