Mehr als 100 Zuschauer:innen stellten ihre Fragen zur Neuordnung der Kochausbildung beim Berufsschul-Talk des VKD. Eine Aufzeichnung ist nun online verfügbar.
Über 100 Lehrerinnen und Lehrer aus ganz Deutschland hatten beim digitalen Berufsschul-Talk des VKD Ende Juni eingeschaltet, als es um die Neuordnung der Kochausbildung ging. „Das große Interesse zeigt, wie wichtig es Ihnen ist, Ihre Schülerinnen und Schüler optimal zu unterstützen,“ begrüßte VKD-Präsident Daniel Schade die Teilnehmenden. „Allerdings zeigt es auch, wie viele Fragen nach heutigem Stand noch offen sind.“ Um diese Fragen zu beantworten, waren zwei Referenten an Bord: Heiko Becker, VKD-Ausbildungsexperte, und Andreas Truglia, Vorsitzender des VKD-Landesverbands Berlin-Brandenburg sowie Fachkoordinator Aus- und Weiterbildungsprüfungen bei der IHK Berlin. Beide sind Sachverständige im Berufsbildungsausschuss zur Entwicklung der Neuordnung und dadurch bestens im Thema. Nach einer ausführlichen Präsentation, die sowohl den Kochberuf als auch das neue Berufsbild „Fachkraft Küche“ vorstellte, kamen die Zuschauer:innen via Chat „zu Wort“. Bei den zahlreichen Fragen stand besonders die Umsetzung der neuen Prüfungsform mit GAP1 und GAP2 im Fokus. Ein Mitschnitt des Berufsschul-Talks sowie die Präsentation der beiden Referenten sind öffentlich auf dem YouTube-Kanal des VKD sowie der VKD-Website verfügbar.
Aufzeichnung und Präsentation
Mitschnitt auf YouTube anschauen
Seminartipp für Praktiker:innen
Während beim Berufsschul-Talk publikumsbedingt primär Theorie und Prüfung im Vordergrund standen, geht es in Heiko Beckers VKD-Seminar zur Neuordnung mehr um die Umsetzung in der Praxis in den Ausbildungsbetrieben. Die nächste Online-Schulung findet am 13. September statt.