Bei der Herbstfahrt der Nürnberger Köche nach Churfranken durfte vor allem eins nicht fehlen: das Probieren.
Dies ist ein Beitrag des Vereins Nürnberger Köche von 1895 e.V.
Das älteste Gasthaus Deutschlands – der Besuch des „Riesen“ in Miltenberg war nur eines der Highlights auf dem Herbstausflug des Vereins Nürnberger Köche von 1895 e.V. Mitte Oktober. Die 25 Teilnehmer besuchten dabei die Städte Klingenberg, Miltenberg, Bürgstadt und Freudenberg am fränkischen Untermain. Organisiert wurde die Reise von ihrem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Hans Taubmann.
Am ersten Tag besuchten die Nürnberger Köche den Gewürzshop im „Alten Rentamt“ von Ingo Holland in Klingenberg – natürlich mit Einkaufsmöglichkeit. Danach gab es jeweils eine Stadtführung in den mittelalterlichen Städten Bürgstadt und Miltenberg – in letzterem besuchten sie mit dem „Riesen“ das älteste Gasthaus Deutschlands. In der Bürgstädter Churfrankenvinothek degustierten die Nürnberger Köche Tropfen von vier ortsansässigen Winzern unter fachkundiger Leitung von Küchenmeisterin und Stadtführerin Marianne Krommer – einem echten „Börscheter Meedle“.
Nach einer Übernachtung im Hotel Straub gab es ein reichhaltiges Frühstück mit Panoramablick über den Main bis hin zum Städtchen Klingenberg. In der Edelbrennerei Ziegler in Freudenberg am Main besichtigten sie anschließend den Raritäten-Keller, in dem edle Tropfen in Glas-Ballonen aus dem letzten Jahrhundert lagern, wie zum Beispiel eine wilde Zwetschge von 1924. Danach ging es zur gegenüberliegenden Whiskyscheune, die mit ihren 250-Liter-Fässern aus amerikanischer Eiche beeindruckte. Zum Abschluss durften die Köche vier Edelbrände und einen acht-jährigen, fränkischen, vollmundigen Single Malt Whiskey „Distillers Choice“ probieren, der in einem alten Zwetschgenbrandfass gelagert wird. Danach traten alle Teilnehmer guter Laune die Heimreise nach Nürnberg an.
Landesverbände und Zweigvereine