Sechs Köpfe, eine erfahrene Jury: Am kommenden Wochenende schauen diese Profis ganz genau hin. Wir stellen ihnen die Jury des Rudolf Achenbach Preis 2022 vor.
Interviews Ulrike Sewing
Nur noch wenige Stunden – dann kämpfen die neun besten Nachwuchstalente Deutschlands um den heiß begehrten Titel. Wer den Rudolf Achenbach Preis, dem Bundesjugendwettbewerb des VKD, gewinnt, entscheidet unsere Jury aus gestandenen Köch:innen, Küchenmeister:innen und gastronomischen Betriebsleiter:innen. Es sind:
Jury A
Hans-Peter Achenbach
„Wer am Rudolf Achenbach Preis teilnimmt, lernt fürs Leben“, ist Hans-Peter Achenbach, Mitglied der Geschäftsleitung, überzeugt. Er schaut mit internationaler Wettbewerbserfahrung allen bei der praktischen Arbeit über die Schulter und erinnert: „Ein kreatives Menü zu entwickeln ist das Eine, es dann unter Leistungsdruck präzise umzusetzen, das Andere.“
Rene Weiser
„Für mich sind alle Teilnehmenden Gewinnerinnen und Gewinner, weil sie sich dieser großartigen Aufgabe stellen,“ sagt Berufsschullehrer René Weiser. Wir freuen uns, ihn in unserer Mitte zu wissen, weil er bestens mit den theoretischen und praktischen Ausbildungsinhalten des Kochhandwerks vertraut ist.
Marko Richter
Nach erfolgreichen Jahren in der gehobenen und Sterne-Gastronomie besetzt Marko Richter als Betriebsleiter im FrischeParadies Frankfurt eine wichtige Schnittstelle zwischen Lebensmittel-Produzenten/-Erzeugern und Gastronomie. Sein Appell an die Jugend: „Bewahren Sie sich das Feuer, das in Ihnen brennt für unseren so fantastischen Beruf. Denn nur wer selbst brennt, kann in anderen das Feuer entfachen.“
Jury B
Sonja Frühsammer
Sonja Frühsammer ist eine der ersten Sterneköchinnen in Deutschland und betreibt gemeinsam mit ihrem Ehemann Peter (1985 jüngster Sternekoch Deutschlands) ihr gleichnamiges Gourmet-Restaurant in Berlin. Sie bewertet die Kulinarik: „Ich bin sehr gespannt darauf, was ihr für uns vorbereitet. Ich wünsche euch gute Nerven und gutes Gelingen.“
Hendrik Otto
Der Leiter Quality and Sustainable Culinary Development bei Helios, Europas größtem Klinikbetreiber mit eigenem Startup „Sterne im Glas“ teilt noch heute die simple, aber nicht einfache Maxime seines Ausbilders: „Jugend schützt vor Können nicht.“
Paul Emde
Als ehrenamtlicher Trainer und ehemaliger Kapitän der deutschen Köche-Jugendnationalmannschaft kennt Paul Emde von der Compass Group Deutschland GmbH die Tücken von Kochwettbewerben und rät allen Siegeswilligen: „Genießt trotz all der Anspannung und trotz des Wettkampfs auch die Tage beim Finale, ihr werdet in eurer Karriere oft daran zurückdenken.“
Ergebnisse der Vorentscheide 2022