Gemüse beim Kieler Nachwuchswettbewerb im Fokus Die drei platzierten Kochazubis mit ihren Urkunden.

Zum fünften Mal fand Mitte Mai der Wettbewerb um den Brötzmann-Pokal im RBZ am Schützenpark in Kiel statt.

Text Verein Kieler Köche e. V. Fotos Anja Niehoff, Gerhard Schackmann

Der Siegerpokal.
Der Siegerpokal.

Es muss nicht immer Fleisch sein: Mitte Mai veranstaltete der Verein Kieler Köche e. V.  den vegetarischen Wettbewerb um den Brötzmann-Pokal. Bereits zum fünften Mal kämpften die Azubis im zweiten Ausbildungsjahr aus den Bereichen Küche und Service im RBZ am Schützenpark in Kiel um den Sieg. Nachdem im theoretischen Teil das warenkundliche und rechnerische Wissen unter Beweis gestellt und eine Warenerkennung gelöst wurden, ging es in die Küche. Vorgeschriebene Pflichtkomponenten waren unter anderem Räuchertofu und Pilze in der Vorspeise, Ei, Spargel und frische Erbsen im Hauptgang sowie Erdbeeren und Rhabarber im Dessert. Für die Teilnehmenden hieß es, aus diesem Warenkorb, der im Vorfeld bekannt gegeben wurde, ein Drei-Gang-Menü zu entwickeln und am Wettbewerbstag zuzubereiten. Bewertet wurde neben den theoretischen Leistungen die praktische Umsetzung in zwei Jurorenteams: Jury A für die Arbeit in der Küche, Jury B für die Präsentation und den Geschmack.  

Chiara Wendt mit dem Sponsor Thorben Stampe (links) und dem ersten Vorsitzenden des Kieler Vereins Gerhard Schackmann (rechts).
Chiara Wendt mit dem Sponsor Thorben Stampe (links) und dem ersten Vorsitzenden des Kieler Vereins Gerhard Schackmann (rechts).

Bei den Kochazubis wurde Chiara Wendt vom Manufactur Restaurant in Kiel zur Siegerin, auf dem zweiten Platz landete Patrick Tran vom Romantikhotel Kieler Kaufmann und Mourice Suren vom Ringhotel Birke in Kiel auf dem dritten Platz. Im Rahmen der Siegerehrung wurden die Leistungen aller Teilnehmenden gelobt und mit Urkunden sowie einem gravierten Spargelschäler gewürdigt. Zusätzlich erhielten die drei Erstplatzierten Kochjacken und die Siegerin zudem ein graviertes Kochmesser. 

Für die Auszubildenden im Service hieß es, einen Workshop zu absolvieren, die Tische einzudecken, die Gäste des Wettbewerbs in Empfang zu nehmen und mit einem Aperitif sowie kleinen Appetithappen zu begrüßen, die Menüs zu servieren sowie die Gäste während des Abends zu betreuen. Elena Bernhardt vom Steigenberger Conti Hansa in Kiel sicherte sich den ersten Platz. Ihr folgte auf dem zweiten Platz Jula Wodinski aus dem Ringhotel Birke in Kiel und knapp dahinter Julian Hanstein aus dem Romantikhotel Kieler Kaufmann auf dem dritten Platz. Auch die Service-Azubis wurden für ihre Leistungen gelobt und mit Urkunden und einem gravierten Kellnermesser gewürdigt. Für die drei Erstplatzierten gab es zusätzlich eine Schürze, die Siegerin konnte sich über einen Gutschein freuen. 

Die drei erstplazierten ReFa-Azubis.
Die drei erstplazierten ReFa-Azubis.

Neu in diesem Jahr war die Idee, die Gäste in das Bewertungsgeschehen einzubeziehen. An jedem der Tische im Restaurant wurden alle acht Menüs serviert. So entstand ein reger Austausch über die Speisen und den Service und die Gäste waren aufgefordert, Menü und Service am Tisch zu bepunkten. Die Publikumspreise, jeweils mit einem Fachbuch dotiert, gingen an den Kochazubi Patrick Tran und die ReFa-Auszubildende Elena Bernhardt. Der Kieler Verein bedankte sich bei allen Beteiligten, die mit ihrem Engagement zum Gelingen des Wettbewerbs beigetragen haben. 


News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen  Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.