Gemeinsam stärker als allein Für das One Team steht Teamgeist an erster Stelle. Foto: Areal Böhler

Digestif von Ronny Pietzner, Teammanager der deutschen Köchenationalmannschaft, KÜCHE-Ausgabe November 2022

Ronny Pietzner Nm
Ronny Pietzner. Foto: Grundrausch

Wenn ich an die nahende Adventszeit denke, macht sich leider nicht das wohlig-warme Gefühl breit, das wir sonst zum Jahresende kennen und so sehr mögen. Stattdessen herrscht in vielen Bereichen unseres beruflichen und privaten Lebens eine eher unsichere und düstere Stimmung. Niemand von uns kann sich freisprechen von den vielschichtigen Sorgen und Bedenken, die bereits seit Monaten aus den unterschiedlichsten Richtungen auf unsere Gesellschaft zukommen. Während die einen um ihren Arbeitsplatz oder die Wohnung fürchten, sehen sich andere einer nie gekannten Überforderung und Ratlosigkeit gegenüber. Nicht genau wissend, welche Maßnahmen zu ergreifen sind, um die bisherige Lebenshaltung zu bewerkstelligen und die Zukunft zu sichern. 

Mitten in dieser Zeit und trotz erschwerender Hindernisse gibt es Lichtblicke, die Mut machen und Bestand haben. Für mich persönlich zählen Menschen, die im Ehrenamt tätig sind, unbedingt dazu, also auch die deutsche Köchenationalmannschaft, die ich mit Unterstützung eines engagierten Trainerteams nunmehr seit mehr als fünf Jahren führen darf. Aktuell ist die Mannschaft so richtig „on fire“ und das erklärte Ziel der vergangenen zwei Jahre heißt Culinary World Cup in Luxemburg. 

Teamgeist bewegt

Die Mitglieder sind für mich schon jetzt alle Gewinnerinnen und Gewinner, denn sie haben ausnehmend viel Ehrgeiz und Durchhaltevermögen gezeigt. Sie haben nach langen Diensten in ihrer Freizeit anstrengende Trainings auf sich genommen. Sie haben durchgehalten, Dinge immer wieder neu gedacht und von vorne angefangen, wenn es sein musste. Vielleicht ist genau das der Schlüssel, um diese herausfordernden Zeiten zu bewältigen. Wer Teil eines Teams ist, ist stärker als alleine. Wer gemeinsam Hürden nimmt, kann Belastungen teilen und Strapazen besser ausgleichen. Das schwächste Glied in der Gruppe ist zugleich der Motor für die Leistung, von der am Ende alle profitieren. Die Köchenationalmannschaft wird in Luxemburg am 27. und 30. November geschlossen zum Wettbewerb antreten und unter Beweis stellen, was Teamgeist bewegen kann. 

Wir geben Ihnen eine Stimme. Hier ist Platz für die Meinungen von Mitgliedern. Schicken Sie uns eine Mail an presse@vkd.com, wenn Ihnen ein Thema besonders am Herzen liegt. 


Dieses „Digestif“ ist Teil der November-Ausgabe von KÜCHE. Das ganze Magazin können VKD-Mitglieder hier online lesen.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.