Bei der Global Chefs Challenge kochen sich Paul Emde und Jennifer Klement auf Platz 13. Sandra Hofer erreicht Platz fünf bei der Global Young Chefs Challenge.
Kuala Lumpur, 14. Juli 2018 – Trainingseinheiten an ihren freien Tagen, Brainstorming mit Kollegen und kulinarisches Experimentieren auf dem Weg zum finalen Menü: Die vergangenen Monate standen für Paul Emde und seine Assistentin Jennifer Klement sowie Sandra Hofer, Trainer Holger Mootz und Supporter Jacob Tracy im Zeichen der Global Chefs Challenge. Am Samstag wurden die diesjährigen Gewinner des Kochwettbewerbs für Einzel- und Zweierteams während des Worldchefs Congress in Kuala Lumpur, Malaysia, bekanntgegeben. Die Vertreter des Verbands der Köche Deutschlands e. V. (VKD) und Mitglieder der Köche-Nationalmannschaften kochten sich auf die Plätze fünf und 13.
„Wir sind stolz auf unsere Teilnehmer“, sagte Daniel Schade, der als VKD-Vizepräsident vor Ort war. Er lobte die Arbeit und das monatelange hohe Engagement der jungen Köche. „Sie haben viel Herzblut investiert und gezeigt, was deutsche Kochkunst leisten kann.“ Gerade für die Mitglieder der Köche-Nationalmannschaften sei es wichtig, internationale Kontakte zu knüpfen.
Auch das persönliche Feedback der Fachjury für die deutschen Vertreter fiel positiv aus. Die Konkurrenz in Kuala Lumpur war jedoch groß. Insgesamt 28 Teilnehmer aus aller Welt waren am Donnerstag und Freitag, 12. und 13. Juli, in den Wettbewerbsküchen im Kuala Lumpur Convention Center angetreten. Gefordert waren ein Drei-Gang- (Young Chefs) bzw. Vier-Gang-Menü, für das diverse Zutaten im Vorfeld vorgegeben wurden, unter anderem Heilbutt, Kalbfleisch und Tee.
Die ersten Plätze gingen an die Teilnehmer aus Schweden (Global Chefs) und Finnland (Global Young Chefs).
Global Chefs Challenge
Die zweijährlich stattfindende Global Chefs Challenge (GCC) der World Association of Chefs Societies (Worldchefs) ist ein Wettbewerb für Einzelköche bzw. Zweierteams und bringt die weltbesten Köchinnen, Köche und Patissiers zusammen. Wer sich in einer der drei Kategorien Global Chefs, Global Pastry Chefs und Global Young Chefs für das Finale qualifiziert, tritt gegen die Weltspitze an. Pro Kategorie ist ein Land jeweils nur einmal vertreten, die Qualifikation erfolgt über regionale Vorentscheide sowie die Platzierungen im Rahmen der IKA/Olympiade der Köche und beim Culinary World Cup. Die Finalisten der Global Chefs Challenge (2018: 20 Nationen) treten mit einem Assistenten an, der jünger ist als 25 Jahre und präsentieren ein Vier-Gang-Menü ihrer Wahl für zwölf Personen, das sie innerhalb von fünf Stunden zubereiten müssen. Bei der Global Young Chefs Challenge (2018: 10 Nationen) kochen Einzelteilnehmer bis 25 Jahre innerhalb von drei Stunden mit einem Drei-Gang-Menü für sechs Personen um die Hans Bueschkens Trophy. Einzelne Zutaten sind jeweils vorgegeben. www.globalchefschallenge.org