Gasthaus Müller wird 300 Jahre alt Gasthaus Müller früher versus heute.

Die beiden VKD-Mitglieder Rolf und Frank Müller feiern in diesem Jahr das 300-jährige Bestehen ihres Gasthauses mit einem Jubiläumsprogramm. Folgende Pressemitteilung ist von Frank Müller.

Text/Foto Frank Müller

Das Gasthaus Müller in Göxe bei Hannover blickt auf eine 300 Jahre alte Tradition zurück. Rolf und Frank Müller betreiben das Restaurant nämlich bereits in der elften Generation. Die allerersten Quellen datieren auf 1723 zu Beginn des Rokokos. Cord Heinrich Zietsmann und seine Frau Dora Elisabeth, geboren Pingel aus Gehrden, waren die ersten „Krüger“-Gastwirte. In der Folge blieb das Restaurant immer in Familienhand. Den Familiennamen „Müller“ führt das Gasthaus seit 1870. In den 1960er-Jahren waren Herbert und Heidrun Müller die Gastgeber, bis zur Übergabe im Jahre 2002 an Sohn Frank, der schon seit 1991 das Sagen in der Küche hatte. 1998 kehrte Rolf Müller zurück nach Hause. Seitdem haben die beiden Brüder das Regiment in der Küche, die Ehefrauen Grit und Anette Müller bezaubern die Gäste im Service mit ihrer Herzlichkeit und dem fundierten Wissen um Produkte und Weine.  

Seit dieser Zeit hat sich das Restaurant vor den Toren Hannovers zu einer auch überregional erstklassigen Feinschmecker-Adresse entwickelt. Zahlreiche Auszeichnungen und diverse Preise konnten bis heute verbucht werden. So verlieh zum Beispiel Hannovers Restaurantkritiker Hannes Finkbeiner dem Gasthaus 2018 zum ersten Mal überhaupt zehn von zehn möglichen Punkten. Jährlich immer wiederkehrende Auszeichnungen zum Beispiel im Gault Millau, Varta Führer, Michelin, Gusto, Feinschmecker und Falstaff bestätigen den guten Ruf des Hauses. Ebenfalls 2018 errang das Restaurant als eines von nur vier Restaurants in Deutschland die „Chefs Trophy“ und gehört damit zu den besten Ausbildern im Kochberuf. Auch deshalb kommen die besten Nachwuchsköche vom Gasthaus Müller in Göxe.  

In der für Restaurants äußert schwierigen Coronazeit entwickelten Frank und Rolf Müller die „Manufaktur Müller“. Frisch zubereitet und eingeglast werden die Gerichte wie Suppen und Soßen, aber auch Kalbsbäckchen und Zungenragout in Madeirasauce im Onlineshop über die Website vertrieben. 

Mit seinen unterschiedlich angebotenen Gourmet-Events hat sich das Restaurant längst über die Grenzen der Region Hannover einen Namen gemacht. So haben die sechsmal im Jahr stattfindenden „Küchenschlachten“ bereits Kultstatus und sind lange im Voraus ausgebucht. Hochzeiten, Geburtstage oder Firmenfeiern werden sehr gerne bei Müllers im Saal oder auf der neuen Terrasse gefeiert. Wer nicht persönlich kommen kann, kann den Catering-Service bestellen. 

Das Jubiläumsprogramm startet am 20. Juni 2023 mit einem Festakt, bei dem Freunde, Wegbegleiter, Ausgebildete und Familie unter der Moderation von Radiomoderatorin Kerstin Werner Grußworte an die geladenen Gäste richten werden. Auch Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft werden erwartet. Am 9. Juli folgt ein Jubiläums-Hoffest für jedermann mit vielen attraktiven Highlights. Für Wein-Enthusiasten gibt es verschiedene erstklassige Winzer-Abende. Am 16. Juli findet die Jubiläums-Küchenschlacht mit Top-Köchen aus Hannover und der Region statt. Mit dem befreundeten Gastronom Manfred Stiller aus Barsinghausen ist für den 12. August ein partnerschaftliches 4You-Kochen fest eingeplant. Ganz im Zeichen des Slogans „Total Lokal“ mit Köchen und Produkten aus dem Calenberger Land.

Die Familie (v.l.n.r.): Frank und Grit Müller mit Tochter Johanna, Rolf und Anette Müller.
Die Familie (v.l.n.r.): Frank und Grit Müller mit Tochter Johanna, Rolf und Anette Müller.

News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen  Die VKD-Landesverbände und Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.