Für die Region, mit der Region RBB Wolgast-Torgelow: Wettbewerbe sind gute Vorbereitungen auf die praktischen Prüfungen.

Das Regionale Berufliche Bildungszentrum Wolgast-Torgelow setzt auf eine umfassende, vielseitige Berufsausbildung und möchte so die Zukunft der Region mitgestalten.

Text VKD-Team Kommunikation  Fotos RBB Wolgast-Torgelow

Wolgast ist eine Kleinstadt in Mecklenburg-Vorpommern, sie wird aufgrund ihrer Lage am Westufer des Peenestroms auch gern das „Tor zur Insel Usedom“ genannt. Hier ist die vermutlich nordöstlichste Schule Deutschlands angesiedelt, das Regionale Berufliche Bildungszentrum Wolgast-Torgelow (RBB). Es vereint viele verschiedene Bildungsangebote und Möglichkeiten der beruflichen Bildung, von dualen Bildungsgängen über das Fachgymnasium bis hin zur Berufsvorbereitung. „Wir wollen deutlich machen, dass es sich lohnt, in der Region zu leben und durch Innovation, Optimismus und Kreativität die Zukunft und damit unsere Region aktiv mitzugestalten“, heißt es in der Schulbroschüre. 

Foto: RBB Wolgast-Torgelow.
Foto: RBB Wolgast-Torgelow.

Das Schulzentrum besitzt einen gastronomischen Fachbereich, der die Berufe Koch/Köchin, Fachkraft Küche, Hotelfachfrau/-mann, Fachkraft für Gastronomie sowie Fachfrau/-mann für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie umfasst. Rund 90 Schüler:innen besuchen das RBB, um dort den Beruf Koch/Köchin zu erlernen. „Alle Ausbildungsjahre und Berufsgruppen werden jeweils mit zwei Klassen beschult, mit Ausnahme der Fachleute für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie“, sagt Thomas Thiel, Küchenmeister und Mitglied des Lehrerkollegiums. „Unsere Klassen bestehen bis zu 65 Prozent aus Schülerinnen und Schülern anderer Nationen, überwiegend aus Vietnam. Das nimmt natürlich auch Einfluss auf den Unterricht und setzt andere Schwerpunkte.“ Thomas Thiel ist außerdem Vorsitzender des VKD-Zweigvereins Usedomer Köche Klub e. V., mit dem das RBB eng und gut zusammenarbeitet. In diesem Rahmen finden in der Schule regelmäßig Workshops statt sowie in gemeinsamer Trägerschaft der Wettbewerb um den Inselpokal für Teilnehmende in gastronomischer Ausbildung. „Der renommierte Wettbewerb wird mit dem VSR gemeinsam durchgeführt“, ergänzt Thiel. „Die Juryarbeit und auch die fachliche Leitung der Workshops übernehmen Köchinnen und Köche aus dem Verein und aus der Region.“ 

Eine Schule mit zwei Standorten 

Foto: RBB Wolgast-Torgelow.
Foto: RBB Wolgast-Torgelow.

Das RBB ist in der Umgebung sehr gut vernetzt und bildet an zwei Standorten eine große berufliche Vielfalt ab. Wolgast und Tegelow sind rund 85 Kilometer voneinander entfernt. Die Köch:innen sind in Wolgast zu Hause, dort dient die Schule gleichzeitig als Trainingscenter, in dem Referenzgeräte zur Verfügung gestellt werden und die Schüler:innen lernen, an den neuesten Geräten zu arbeiten. Die Küche steht damit auch den Produktberater:innen und Trainer:innen zur Verfügung. „Die Berufsschultheorie wird immer von praktischen Übungen begleitet. Für diesen Bereich verfügen wir über zwei Restaurants, zwei Küchen und sogar eine eigene Backstube“, sagt der Berufsschullehrer. „Mit berufsübergreifenden Projekten im zweiten und dritten Ausbildungsjahr werden unsere Schülerinnen und Schüler außerdem zu Wettbewerben motiviert, trainiert und begleitet.“ Die praktischen Prüfungen finden für alle Berufsgruppen im RBB statt, sodass sich die Schüler:innen dort besonders gut auf die Prüfungen vorbereiten können. Schulinterne Kooperationen sorgen für zusätzliche Abwechslung: „Zum Beispiel weihen die bei uns am Standort Torgelow ausgebildeten Konditor:innen die Azubis in die Kunst der Pralinenfertigung ein“, berichtet Thomas Thiel. „Zum anderen kommt der Torgelower Fleischer-Fachlehrer nach Wolgast und zeigt den Kochazubis die Schweinezerlegung in der Praxis.“ 

Von Schüleraustausch bis Spezialkurs 

Besondere Höhepunkte in der RBB sind unter anderem Schüleraustausche mit einer beruflichen Schule in Stettin, Spezialkurse zu Themen wie Zuckerkurs, Tortendekor und Marzipan modellieren sowie der überregionale Tortenwettbewerb. Seit über vier Jahren sind außerdem vietnamesische Schüler:innen ein fester Bestandteil der gastronomischen Klassen. Von den kulinarischen Kenntnissen und Fertigkeiten profitieren alle Schüler:innen im Unterricht und lernen viel über die vietnamesische Landesküche. Weiterhin gibt es für Azubis im dritten Lehrjahr einen länderübergreifenden Themenabend, zu dem Vertreter:innnen der Betriebe, Eltern und Lehrkräfte eingeladen werden. Die Schüler:innen dürfen sich ein Land aussuchen und dieses kulinarisch vorstellen, 2021 war es Italien als Weinregion. Nachdem der Themenabend im vergangenen Jahr ausfallen musste, ist für dieses Jahr wieder einer geplant – diesmal zum Thema Vietnam. 

Übergreifende Aktionen 

Interkulturelle Projekte gehören im Bildungszentrum in Wolgast fest zum Programm. So ging es Ende Mai beim gemeinsamen Projekt der Klassen BVB 21 und BVJA 11 um das gegenseitige Kennenlernen und Zubereiten kulinarischer Spezialitäten der jeweiligen Nationalitäten. Die Moderation übernahmen Mitglieder des Regionalzentrums für demokratische Kultur VG. In gemischten Arbeitsgruppen wurden vielfältige Gerichte hergestellt, die Schüler:innen kamen schnell ins Gespräch und tauschten sich sowohl über Rezepte als auch persönliche Dinge aus. Es entstanden Gerichte wie Baklava, Trilece-Karamell-Milchkuchen und somalische Sambusa. Der typische deutsche Kartoffelsalat und der Schwarzwaldbecher als Dessert durften natürlich auch nicht fehlen. „Das gemeinsame Essen mit dem Probieren der fremdländischen Gerichte war für die Teilnehmenden einer der spannenden Höhepunkte ihrer Ausbildung,“ fasst Thomas Thiel stolz zusammen. Das Feedback der Schüler fiel ebenfalls rundum positiv aus: „Es war ein gelungener Tag, das Essen schmeckte super und man hatte die Möglichkeit, sich etwas näher kennenzulernen.“ Projekte wie diese gehören für das RBB zu einer umfassenden Berufsausbildung unter dem erklärten Motto: „Für die Region, mit der Region“. 

Am RBB Wolgast-Torgelow gibt es rund 250 Schüler:innen im Bereich Gastgewerbe.
Am RBB Wolgast-Torgelow gibt es rund 250 Schüler:innen im Bereich Gastgewerbe.

Auf einen Blick

Das Regionale Berufliche Bildungszentrum Wolgast-Torgelow (RBB) ist ein Bildungszentrum des Landkreises Vorpommern-Greifswald in Wolgast und Torgelow für die Bereiche Metallverarbeitung, Holzverarbeitung, Landwirtschaft, Wirtschaft, Ernährung und Gastgewerbe. Zusätzlich dient es zur Berufsvorbereitung und als Fachgymnasium. Insgesamt werden 1350 Schüler:innen an den beiden Standorten Wolgast und Torgelow unterrichtet.  

Rund 90 Schüler:innen im Beruf Koch/Köchin 

Schulleitung: Denise Berndt 

Abteilungsleiterin Fachbereich Gastronomie: Andrea Müller 

Website: www.rbb-vg.de  

Kontakt: bswlg@kreis-vg.de  

Foto: RBB Wolgast-Torgelow.
Foto: RBB Wolgast-Torgelow.
Foto: RBB Wolgast-Torgelow.
Foto: RBB Wolgast-Torgelow.

 

 

 

 

 

 

 

 


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.