Frühjahrstagungen im VKD-Norden Gastgeber der Frühjahrstagung in Niedersachsen war der Köcheverein Osnabrück. Foto: VKD-Landesverband Niedersachsen

Die VKD-Landesverbände Niedersachsen und Nord trafen sich zu ihren jeweiligen Frühjahrstagungen. Für das kommende Jahr ist eine engere Zusammenarbeit in der Region geplant.

Img 6587
Bei der Tagung in Belm. Foto: VKD-Landesverband Niedersachsen

Frühlingszeit ist Tagungszeit beim Verband der Köche Deutschlands. Mitte März traf sich der VKD-Landesverband Niedersachsen mit Vertreter:innen seiner zugehörigen Zweigvereine in Belm in der Gemeinde Osnabrück zur turnusmäßigen Frühjahrstagung. Der Vorstand des Landesverbands um Renate Müller-Lücht, die seit vergangenem Herbst das Amt als Vorsitzende innehat, berichtete unter anderem über die erfolgreiche IKA/Olympiade der Köche Anfang Februar. Für die nächste IKA in 2028 plant der Landesverband eine organisierte Anreise mit einem Bus, damit mehr Kolleginnen und Kollegen aus Niedersachsen die Veranstaltung besuchen können. Außerdem stellte der Landesverband auf der Tagung die Planung eines neuen Wettbewerbs für Azubis bzw. Jungköch:innen vor, der im nächsten Jahr starten soll. Im Frühjahr 2025 ist eine gemeinsame Tagung mit dem VKD-Landesverband Nord auf Norderney geplant.  

Parallel zur Tagung fand beim Landesverband Nord der Vorentscheid zum Rudolf Achenbach Preis statt. Foto: Holger Mootz
Parallel zur Tagung fand beim Landesverband Nord der Vorentscheid zum Rudolf Achenbach Preis statt. Foto: Holger Mootz

Der Norden steht zusammen 

Apropos: Auch bei den Kolleg:innen aus Nord fand wenige Tage später in Flensburg die diesjährige Frühjahrstagung statt. Bereits am Abend zuvor trafen sich einige von ihnen, um bei typisch nordischem Essen und anschließendem Kneipenbummel durch die Flensburger Altstadt über die Köchezunft zu philosophieren. Auf der Agenda am nächsten Tag standen unter anderem die Aufstellung des Vorstands ab Frühjahr 2025 sowie die Neuausrichtung der Jugendarbeit. Außerdem gab es ein Update vom Helmut Roock Pokal 2024, Grußworte von VKD-Vizepräsident Thorben Grübnau und einen ausführlichen Bericht des ersten Vorsitzenden des Landesverbands, Thomas Friess, mit Infos aus der Verbandsarbeit und einem Rückblick auf die IKA. Es folgten Berichte aus den Zweigvereinen sowie ein Erfahrungsaustausch über die Ausbildungsinhalte und ersten Prüfungen mit der neuen Ausbildungsverordnung im Bereich der Zusatzqualifikation Vegetarische und vegane Küche. „Der Norden steht fest zusammen“, sagt Thomas Friess. „Es war eine sehr harmonische Tagung und wir sind in vielen Punkten einer Meinung. Wir möchten die Zusammenarbeit mit dem Landesverband Niedersachsen weiter vertiefen und freuen uns bereits jetzt auf die gemeinsame Tagung im Frühjahr 2025 auf Norderney. Besten Dank an den ausrichtenden Flensburger Köcheclub um Vorsitzenden Volker Lund und an das Regionale Bildungszentrum (RBZ) Flensburg für die Gastfreundschaft und perfekte Organisation. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.“ 


News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen     Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.