Bei der Herbsttagung des VKD-Landesverbands Hessen kamen zahlreiche Köch:innen aus der Region zusammen. Highlights waren die Ehrung verdienter Mitglieder, die Vorstellung wichtiger Projekte und der Austausch über die Zukunft des Verbands.
Fotos Stefan Wildhirt
Mitte November waren im Frischeparadies in Frankfurt am Main neben erlesenen Fisch- und Fleischspezialitäten, edlen Weinen und Feinkost auch zahlreiche Köchinnen und Köche aus Hessen zu finden. Der VKD-Landesverband Hessen hatte zur Herbsttagung geladen, an der auch VKD-Vizepräsident Joachim Elflein teilnahm. Auf der Tagesordnung standen unter anderem der hessische Online-Wettbewerb und die Neuauflage des renommierten Rudolf Achenbach Preis im kommenden Jahr. Jugendwart Olaf Schönegge berichtete zudem von den Erfolgen des diesjährigen Jugendcamps, das in der Mainmetropole stattfand. „Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die das Jugendcamp unterstützt haben – es ist ein wichtiges Event für die Förderung junger Talente“, betonte Vorsitzende Barbara Röder. „Besonders die Helfer im Hintergrund sind der Herzschlag des Camps.“ Das Jugendcamp 2025 wird in Fulda stattfinden. Auch die geplante VKD-Satzungsänderung sowie die Wahlen im Landesverband im nächsten Frühjahr waren Thema. Hier kündigten die Vorstandsmitglieder Olaf Schönegge und Florian Gärtner an, sich als erster bzw. zweiter Vorsitzender aufzustellen.
Anschließend lud der Landesverband zum Empfang ins Bistro des Frischeparadies ein. „Ein Highlight der Tagung waren die Ehrungen verdienter Mitglieder, die durch ihr Engagement und ihre Leidenschaft unseren Verband bereichern“, so Barbara Röder. Die Jubilare nahmen unter Beifall der Anwesenden Ehrung und Urkunde entgegen. „Die diesjährige Herbsttagung war ein voller Erfolg und eine wertvolle Gelegenheit zum Austausch und zur Stärkung unserer Gemeinschaft“, resümiert die amtierende Vorsitzende. „Wir freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches Jahr mit vielen gemeinsamen Projekten und inspirierenden Begegnungen.“
Ehrungen in Hessen
Kurz nach der Tagung ehrte Barbara Röder zwei weitere Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verband – darunter Friedrich Butterfaß. „Ein beeindruckendes Jubiläum: 75 Jahre Mitglied im Verband der Köche Deutschlands. Eine wahrhaft außergewöhnliche Leistung und ein Beweis für jahrzehntelange Leidenschaft, Engagement und Liebe zur Kochkunst“, sagt die Vorsitzende. „Seine Lebensgeschichte beschreibt eine beeindruckende Karriere in der Gastronomie, die von außergewöhnlichen Erfahrungen und bemerkenswerten Stationen geprägt ist – darunter eine Ausbildung in Kriegsgefangenschaft, Wanderjahre in Schweden, Arbeitseinsätze auf Transatlantik-Schiffen und im Hause Henkel. Seine Karriere spiegelt seine Leidenschaft für das Handwerk und die Fähigkeit, unter verschiedensten Bedingungen Höchstleistungen zu erbringen.“ Für seine Verbandtreue erhielt er Urkunde und Ehrennadel.
Außerdem überreichte Barbara Röder eine Urkunde an Gerd Himmelreich für 65 Jahre VKD-Mitgliedschaft. „Seine Verbandszugehörigkeit begann in einer Zeit, in der unser Verband noch ganz anders aussah und auch andere Herausforderungen vor sich hatte. Doch ganz gleich, wie sich die Jahre gewandelt haben, eines blieb konstant: Seine Treue und Leidenschaft für die Gemeinschaft der Köchinnen und Köche, für die er sich mit großer Leidenschaftlich engagiert hat“, sagt sie.
News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine