Frontcooking nur in Restaurants? Von wegen! Das Kochkonzept ist längst in der Gemeinschaftsverpflegung angekommen. Dies ist eines von vielen Themen in Küche 11/12.
Mensen und Kantinen, in denen nur Speisen und Getränke ausgegeben werden – das war gestern. Heute ist Frontcooking angesagt. Das Konzept mit Showcharakter kommt nicht nur in Restaurants gut an, sondern wird auch in der Gemeinschaftsgastronomie immer beliebter. In den Mensen der Universität Oldenburg wird Frontcooking bereits ausprobiert. „Die Reaktionen unserer Gäste auf Frontcooking sind rundherum positiv oder sogar begeistert“, sagt Doris Senf, Hochschulgastronomie-Leiterin des Studentenwerks Oldenburg, in KÜCHE 11/12. Das Konzept erhöhe die Aufenthaltsqualität, verbessere die Atmosphäre und unterstreiche die Transparenz der Küche.
Auch ein Thema in KÜCHE 11/12: „Andere Länder andere Sitten“, heißt es auch in den Berufsschulen für Köche-Azubis. In Frankreich verbringen angehende Köche die ersten zwei Jahre fernab von jedem Kochtopf auf der Schulbank. Hier liegt der Fokus vor allem auf der Theorie. Ganz anders ist das Konzept der Koch-Ausbildung in den USA. Hier bekommen Azubis in praxisorientierten Berufen großen Spielraum, um ihre Ausbildung selbst zu gestalten. Wie die Koch-Ausbildung in Ländern wie Spanien, Schweden oder auch Namibia aussieht, erfahren Sie in der aktuellen KÜCHE-Ausgabe.
Weitere Themen: das erste Schokoladenhotel Deutschlands, Restaurants, die in die Cateringbranche einsteigen und natürlich viele Berichte aus dem VKD und seinen Landesverbänden und Zweigvereinen.