Themen weiterzuentwickeln bedeutet, Dinge kritisch zu betrachten. Das tun bei „VKD Impulse“ beispielsweise die Referenten Franz Keller und Udo Pollmer in ihren Vorträgen. Ein Blick in das Veranstaltungsprogramm.
Text Anna Häuser
Wo steht die Kochbranche? Wo geht die Reise hin? Und was muss sich verändern? Gemeinsam mit den Teilnehmenden werfen die Referent:innen beim Thementag „VKD Impulse“ am 16./17. September 2022 in Gensingen einen Blick nach vorn. Dazu gehört es auch, aktuelle Entwicklungen und Trends in Kulinarik, Gesellschaft und Politik, die Auswirkungen auf den Kochberuf haben, genau zu überprüfen und kritisch zu hinterfragen.
Schluss mit Fake Food
Weg von industriell hergestellten Lebensmitteln mit Geschmacksverstärkern und wieder zurück zum Selberkochen mit regionalen, guten Produkten: Das bedeutet für Franz Keller das Ende von „Fake Food“. In seinem Vortrag liest der ehemalige Sternekoch und Sachbuchautor unter anderem aus seinem neuesten Buch „Ab in die Küche“ vor. Hierin erklärt er, wie Menschen die Kontrolle über ihre Ernährung zurückgewinnen können.
Auswirkungen der Umwelt- und Klimapolitik auf die Ernährung
Mit dem Ziel, Menschen, Tiere und das Klima zu schützen, gibt die Politik viele Regelungen für die Lebensmittelwirtschaft vor. Ob Soja statt Fleisch oder weniger Salz in der Ernährung: „Manchmal gehen Ziel und Wirkung aber völlig unterschiedliche Wege und die Regelungen haben einen gegensätzlichen Effekt“, weiß Lebensmittelchemiker und Sachbuchautor Udo Pollmer. In seinem Vortrag spricht er über Grenzen der Ernährungsempfehlungen – und wo sie womöglich in Schaden umschlagen.
Das gesamte Programm gibt es hier. VKD-Mitglieder erhalten Tickets bereits ab 95 Euro, Kochazubis sind für 35 Euro bei VKD Impulse dabei.
Branche im Aufbruch
16./17. September 2022
ClassicX Landhaus & Hotel, Gensingen