Über 100 Betriebe hat der VKD in den vergangenen zehn Jahren mit dem Siegel „Qualifizierter Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet. Im Interview verrät Hannah Manz aus der Personalabteilung des Atrium Hotels in Mainz, warum das Hotel zur „QA-Familie“ gehört und was sie sich für die Kochausbildung wünscht.
Interview Anna Häuser Fotos Atrium Hotel Mainz
Frau Manz, das Atrium Hotel in Mainz gehört zu einem der ersten QA-Betriebe, seit 2017 verlängert das Hotel das Siegel regelmäßig. Warum ist Ihnen das wichtig?
Hannah Manz: Die Auszubildenden sind ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Teams und wir legen viel Wert darauf, ein fairer und guter Ausbildungsbetrieb zu sein. Mit verschiedenen Zertifikaten und Siegeln verpflichten wir uns immer wieder den Werten einer guten Ausbildung und möchten dies auch nach außen sichtbar machen.
Worauf legen Sie bei der Ausbildung besonders Wert? Welche „Besonderheiten“ gibt es bei Ihnen im Gegensatz zu anderen Betrieben?
Wir legen viel Wert auf einen respektvollen Umgang untereinander und erwarten von unseren Azubis aber auch Wissbegierde und Motivation. Wir geben uns immer sehr viel Mühe, nah an den einzelnen Personen zu sein und auf jede und jeden individuell einzugehen. Mithilfe von regelmäßigen Feedback-Gesprächen arbeiten wir ständig daran, unsere Ausbildung zu verbessern.
Was würden Sie sich für die Kochausbildung wünschen?
Wir wünschen uns, dass sich mehr Betriebe der Verantwortung bewusst sind, die eine Ausbildung mit sich bringt und diese auch wahrnehmen. Leider werden Azubis doch noch von einigen als günstige Arbeitskräfte angesehen. Hier sollte das Bewusstsein entstehen, dass es sich um die Fachkräfte von morgen und wertvolle Teammitglieder handelt!
Vielen Dank.
JETZT ZERTIFIZIEREN LASSEN
Die Bewerbungsunterlagen, alle Infos zum Siegel sowie eine Liste aller „Qualifizierten Ausbildungsbetriebe“ gibt es hier.
Mehr News über die QA-Betriebe