Alles rund ums Thema „Fisch“ konnten die Azubis des Köcheclub Münsterland beim Seminar von Frank Groll lernen.
Dies ist ein Beitrag des Köcheclub Münsterland e. V./Robert Koos
14 motivierte Auszubildende und jede Menge Fisch: Ende September versammelte sich in der Küche des Hotel Restaurants Domschenke in Billerbeck der Köchenachwuchs des Köcheclub Münsterland e. V. zum Jugendseminar „Fisch“. Hier erwartete sie Küchenchef Frank Groll.
Nach einer kurzen Warenkunde verschiedener Fische demonstrierte Frank Groll das Filetieren von Rund- und Plattfischen, anschließend durften die Azubis es selbst probieren. Frank Groll zeigte den Auszubildenden auch, wie eine Auster geöffnet wird. Danach durften die Nachwuchsköche selbst ran und die Auster natürlich auch verkosten. Währenddessen starteten bereits die Vorbereitungen für das Menü: Fischroulade, Steinbeißerfilet unter einer Pumpernickelkruste auf violettem Kartoffelpüree mit Kürbis-Pflaumenragout, danach Steinpilzeis. Für die Fischroulade stellten die Azubis eine Farce her. Parallel stellten die Jungköche das Steinpilzeis her und froren es ab. Danach ging es an den Hauptgang. Dafür wurden violette Kartoffeln geschält und zu Püree verarbeitet und das Kürbis-Pflaumenragout hergestellt.
Nachdem alles zubereitet war, ging es für die Azubis ans Anrichten. Franz Groll richtete einen Beispielteller an, die Azubis machten es ihm nach. Anschließend durften die Speisen verkostet werden. Neben den ganzen Vorbereitungen hatten die Auszubildenden auch noch die Chance, einen lebendigen Flusskrebs zu verarbeiten und zu sehen, wie man einen gegarten Hummer zerlegt.