Digestif von Elisabeth Albrecht, Mike Wieser und Paul Emde, Trainerteam der deutschen Köchenationalmannschaft, KÜCHE-Ausgabe November 2021
Seit 2017 hat die deutsche Köchenationalmannschaft eine neue eigene Philosophie entwickelt und kontinuierlich ausgebaut, die sich jetzt auszahlt und immer mehr an Strukturen gewinnt. Als Trainerteam haben wir jeweils unseren eigenen Verantwortungsbereich: National, Jugendnational und Patisserie. Wir stehen aber vor allem im engen Austausch miteinander und arbeiten teamübergreifend mit den jungen Kolleginnen, denen innerhalb der Mannschaft alle Wege offenstehen. Fünf der aktuellen Mitglieder haben diese Möglichkeit bereits genutzt und sind von der Jugendnational erfolgreich zur National gewechselt.
Offene Türen und niedrige Schwellen
Unsere Team-Türen sind offen für jeden und jede, der oder die sich weiterentwickeln möchte. Die Schwelle ist niedrig, jeder bekommt die Chance sich zu beweisen. Eine Hausaufgabe zum aktuellen Leistungsstand hilft uns dabei, die Voraussetzungen jeweils besser einschätzen zu können. Wer neu dazu kommt, kann zeigen, wie er oder sie kulinarische Ideen zur gesunden und regionalen Küche umsetzt.
Die Mannschaft kocht ehrenamtlich an freien Tagen und im Urlaub, der Preis ist hoch – der persönliche Nutzen und der fachliche Mehrwert für jedes Mitglied sind aber deutlich höher. Dieses Feedback erhalten wir immer wieder. Wir kochen nicht „nur“ gemeinsam, wir entwickeln Menüs, es geht um die Selbstorganisation am Herd und im Team, um das experimentelle Arbeiten mit neuen Produkten und nicht zuletzt um die akribische Planung eines großen Wettbewerbs und das Netzwerk außerhalb des eigenen Tellerrands. Bei uns hat jeder eine Rolle, jeder trägt zum Mannschaftsgefühl und zum Erfolg des Teams bei. Im Nationalteam dabei zu sein, ist eine prägende Erfahrung und wir sind schon sehr gespannt, wohin die Reise dieser Mannschaft gehen wird.
Es gibt ein Talent in Ihrem Betrieb, einen Koch oder eine Köchin mit Ambitionen, der oder die gut zum Anforderungsprofil der Köchenationalmannschaft passen könnte? Sie möchten sich selbst bewerben oder mehr wissen über Training, Wettbewerb & Co.? Dann genügt eine schnelle Mail an koechemannschaft@vkd.com.
Wir geben Ihnen eine Stimme! Hier ist Platz für die Meinungen von Mitgliedern. Schicken Sie uns eine Mail an presse@vkd.com, wenn Ihnen ein Thema besonders am Herzen liegt.
Dieses „Digestif“ ist Teil der November-Ausgabe von KÜCHE. Das ganze Magazin können VKD-Mitglieder hier online lesen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an