Aus allen Himmelsrichtungen kommen die Mitglieder vom Team Germany ein- bis zweimal pro Monat zusammen, um sich auf die IKA vorzubereiten.
Text Aina Keller
Von Westerland bis Rosenheim, von Trier bis Leipzig: Quer durch die Republik reisen rund ein Dutzend Köchinnen und Köche jeden Monat zum Training nach Teltow bei Berlin, um drei bis vier Tage lang an ihrem Programm für die IKA/Olympiade der Köche zu feilen. Aktuell kommen sie aus neun Bundesländern und sind in vielerlei Hinsicht ganz verschieden. „Eine der Herausforderungen beim Zusammenspiel am Herd ist sicher, dass sich alle Teilnehmenden bei jedem Training neu aufeinander einstellen müssen“, sagt Teammanager Ronny Pietzner. Während Kolleg:innen und Bekannte ihre freien Tage variabel gestalten, entscheiden sich die Teammitglieder für ein „langes Wochenende“ in der Trainingsküche mit vollem Programm. Hier ist alles anders als in einer bewährten Brigade mit langjährigen Mitarbeitenden und klar definierten Rollen. Neue Begebenheiten und andere Abläufe brauchen viel Flexibilität und Mannschaftsgeist. „Hinzu kommt, dass die Zusammensetzung des Teams regelmäßig wechselt“, so Ronny Pietzner. „Neue Rookies finden ihren Weg ins Team, bisherige Mitglieder verändern sich beruflich und wieder anderen fehlt leider der Rückhalt aus dem Betrieb, um im Team ehrenamtlich weiterzumachen.“
Apropos Betrieb: So „bunt” wie die Persönlichkeiten der Mannschaftsmitglieder, so verschieden sind auch die Unternehmen, in denen sie arbeiten. Ob Betriebsrestaurant, Ein- oder Zwei-Michelin-Sterne-Restaurant, Krankenhaus, Event-Caterer oder Schlosshotel, ob Koch-Azubi, Chef-Patissière oder Sous-Chef: Team Germany ist ein Querschnitt des VKD und ein Spiegelbild der Branche. Auf der VKD-Website werden die Mannschaftsmitglieder und ihre Betriebe vorgestellt.
Die deutsche Köchenationalmannschaft wird unterstützt von den Unternehmen RAK Porcelain Europe, Transgourmet Deutschland, AMT Gastroguss, F. Dick, MKN, Aromica, Ecolab, Kentaur, Sana Kliniken und SIKA.
National Culinary Team Germany Team-News