Ein Team mit Visionen Eine große Gemeinschaft: Die Köchinnen und Köche aus Fulda und Umgebung halten zusammen. Foto: Verein der Köche 1921 Fulda e. V.

Verein der Köche 1921 Fulda e. V.: Das Vorstandsteam um Stefan Faulstich hat die Arbeit im Verein klar strukturiert und die Aufgaben nach Ressorts verteilt.

Zweigverein des Monats – Juli 2019

Von Aina Keller

Zv Des Monats Fulda 07 08 19 Foto 04
Das Engagement in Fulda ist hoch, nicht nur beim gemeinsamen Laurentiustag. Foto: Verein der Köche 1921 Fulda e. V.

Berufs- und lebenserfahrene Kollegen, „Urgesteine“ der Rhöner Gastronomie, Lehrer und aktive Küchenchefs, Angestellte und Selbstständige: Neun Mitglieder gehören zum aktiven Vorstand des Vereins der Köche 1921 Fulda e. V., allen voran Stefan Faulstich vom Landhotel Rhönblick: „Es war uns immer wichtig, dass wir unsere ehrenamtliche Arbeit mit der eigenen beruflichen Tätigkeit und den privaten Bedürfnissen vereinbaren können“, betont der erste Vorsitzende. „Nur mit einer entsprechenden Organisation kann jeder von uns auch die notwendige Zeit für dieses Ehrenamt aufbringen.“ Die einzelnen Vorstands-Ressorts sind in Fulda deshalb nach den jeweiligen Stärken verteilt, jeder verantwortet einen Bereich, der ihm besonders gut liegt.

So lag es beispielsweise nahe, dass Manfred Laudenbach seine mehr als vier Jahrzehnten Wirtsstube-Erfahrung im Ausschuss für Veranstaltungen und Feste eingebracht hat und dass der Berufsschullehrer Stefan Keßler sich im Vorstand auf die Aus- und Weiterbildung konzentriert. „Wir haben für jeden Arbeitsbereich Ablaufpläne und Aufgaben festgelegt, sodass der jeweilige Verantwortliche diese als Grundlage nehmen und umsetzen kann“, berichtet Stefan Faulstich.

Nächste Generation im Fokus

Zv Des Monats Fulda 07 08 19 Foto 01
Gutes Team: Der Vereinsvorstand teilt sich die Aufgaben und hat Ressorts gebildet. Foto: Verein der Köche 1921 Fulda e. V.

146 Mitglieder (Stand Mai 2019) zählt der Fuldaer Köcheverein derzeit, etwa jedes dritte Mitglied ist jünger als 30 Jahre – das ist eine gute Ausgangslage für die unterschiedlichen Vereinsaktivitäten in der Rhön. „Wir pflegen das lange Erbe unseres Vereins und wir haben uns der Azubi-Förderung verschrieben“, betont Stefan Faulstich. „Wohl wissend, dass heute mehr Attraktionen notwendig sind als früher, um junge Menschen für unseren Beruf und für ein Engagement im Verein zu gewinnen.“ Als Antwort darauf gibt es spezielle Förderprogramme und Lehrgänge für den Berufsnachwuchs, sei es im Rahmen des Bayerischen Jugendcamps und bei Prüfungsvorbereitungen.

Der Verein bietet für jede Altersgruppe etwas: Ob eine Veranstaltung zur Integration von jungen Flüchtlingen zwischen 16 und 19 Jahren, Seminarreisen ins benachbarte Ausland oder kulinarische Herbstfahrten in andere Regionen. Eine liebgewonnene Tradition ist und bleibt der Laurentiustag, den die Fuldaer Köche alljährlich organisieren und durchführen. „In diesem Jahr machen wir gemeinsame Sache mit den Kollegen aus Starkenburg und treffen uns zum hessischen Laurentiustag quasi in der Mitte.“

Ideen für morgen

Auch in Sachen Wettbewerben hat Fulda schon früh Zeichen gesetzt. Zu den bewährten Klassikern in der Region gehören die Qualifikation für den Rudolf Achenbach Pokal ebenso wie der Wehner Groma-Pokal, der vor zwei Jahren sein 40-jähriges Jubiläum feiern konnte. Im Jahr 2016 wurde mit dem Flach-Pokal außerdem ein innovatives Wettbewerbsformat ins Leben gerufen, bei dem – sowohl in der Küche als auch im Service – erstmals Teams aus je einem Azubi und einer ausgelernten Fachkraft gebildet wurden.

Zv Des Monats Fulda 07 08 19 Foto 03
Viele Generationen, ein Verein: Die Mitglieder pflegen langjährige Traditionen und fördern die Jugend. Foto: Verein der Köche 1921 Fulda e. V.
Zv Des Monats Fulda 07 08 19 Foto 05
Foto: Verein der Köche 1921 Fulda e. V.

Für einfallsreiche Aktionen sind die Köche aus Fulda bekannt. So gab es in der Vergangenheit ein „Schwarz-Weiß“-Fußballspiel zwischen Köchen und Schornsteinfegern und bei legendären Karnevalssitzungen haben die Köche auch schon so einiges „fliegen“ lassen. Für das Jubiläums-Jahr 2021 ist ebenfalls mit der einen oder anderen Überraschung zu rechnen, denn die Vereinsmitglieder sind bei ihrer eigenen 100-Jahr-Feier „nur“ die Gäste. Das große Fest wird von den Mitgliedern befreundeter Köchevereine geplant und ausgerichtet. Damit unterstreicht der Verein seine Strategie, die Mitglieder und deren ehrenamtliche Arbeit angemessen wertzuschätzen. „Das ist uns wichtig, um eine solche große Tradition auch künftig fortzuführen.“

 

 

 


Wissenswertes über Fulda

  • Barock- und Hochschulstadt mit Stadtvierteln und Bauwerken aus dem 18. Jahrhundert
  • Bischofssitz des gleichnamigen Bistums
  • ca. 68.000 Einwohner
  • Zu den Spezialitäten aus Fulda und Umgebung gehören das Rhönschaf und die Rhönforelle, Zwibbelsploatz (Zwiebelkuchen) und Schwartenmagen sowie vielfältige rustikale Brotsorten und Biervariationen.

AUF EINEN BLICK

Name: Verein der Köche 1921 Fulda e. V.

Gegründet: 1921

Mitglieder aktuell: ca. 150

Aktueller Vorstand: Stefan Faulstich (1. Vorsitzender), Holger Wüst und Jörg Wehner (2. Vorsitzende), Dieter Schwarz (Schriftführer), Thomas Schmidt (Kassierer), Stefan Keßler und Florian Gärtner (Aus- und Weiterbildung), Ludwig Schneider und Erwin Kriesch (Veranstaltungen und Feste), Jörg Disse (Social Media und Presse)

Informationen und Kontakt: www.koecheverein-fulda.de


INFO

Möchten Sie Ihren Zweigverein in der Rubrik „Zweigverein des Monats“ im KÜCHE-Magazin vorstellen? Senden Sie eine E-Mail an koeche@vkd.com.


Landesverbände und Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.