„Ein Tag, Ein Stern“ in Paris Foto: privat

Als einziger deutscher Vertreter nahm VKD-Mitglied Markus Kunz beim Finale des europäischen Wettbewerbs des Branchenverbands der französischen Perlhuhnzüchter in Paris teil.

Beim europäischen Wettbewerb „Ein Tag, Ein Stern“ auf Initiative des Branchenverbands der französischen Perlhuhnzüchter, Comité Interprofessionnel de la Pintade (CIP), dreht sich alles um Perlhuhnrezepte. Ende November fand am renommierten Institut Cordon Bleu in Paris ein Treffen der Finalteilnehmenden der Jahre 2019 bis 2021 mit dem Michelin besternten Küchenchef Nicolas Conraux statt. VKD-Mitglied Markus Kunz aus Berlin-Brandenburg hatte 2020 die Jury mit einem sous-vide-gegarten Shot y Laisse (in Deutschland bekannt als das Pfaffenschnittchen) an Mais in fünf Konsistenzen überzeugt und war als deutscher Finalist 2020 mit dabei. 

Zum Finale durfte zudem ein Produkt nach Wahl, gerne mit regionalem Bezug, mitgebracht werden und Markus Kunz entschied sich für das Teltower Rübchen vom Ökohof Axel Szilleweit aus Teltow. Von seinen unzähligen Reisen hatte der Gewürzsommelier außerdem Hat Soi im Gepäck, eine vitnamesische Grillbohne, deren Aroma an eine Kombination von Kaffee, Pfeffer, Kakao, Chili, Piment und Umami erinnert.                                                                                                                        

Nach der offiziellen Begrüßung durch den Leiter des Instituts Cordon Bleu, dem Präsidenten des CIP und Sternekoch Nicolas Conraux ging es in die perfekt ausgestattete Lehrküche mit Blick auf die Seine zum Kochen in vier Zweierteams. Markus Kunz wurde der bretonischen Köchin Soizic Rescamp zugelost, die Chemie stimmte, eder Handgriff saß und so blieb auch Zeit für einen länderübergreifenden Small-Talk. Der kollegiale Austausch und nicht die Konkurrenz untereinander sollte im Vordergrund stehen, so der Wunsch der Organisatoren. Da es sich pandemiebedingt eigentlich um drei Finale handelte, wurde kein direkter Sieger des Tages gekürt. „Das Kochen in Paris war eine tolle Erfahrung“, freut sich Markus Kunz. „Der Wettbewerb findet jedes Jahr statt und ich arbeite schon jetzt an meiner Kreation für 2002.“  

VKD-Mitglied Markus Kunz lebt und arbeitet in der Metropolregion Berlin-Brandenburg als Koch, Coach/Trainer, Ernährungsberater und Sommelier. Weitere Infos unter: www.gastro-brain-train.de 


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.