Die Köchenationalmannschaft und das Trainerteam haben für die Kolleg:innen in der Ukraine gespendet.
Kochen verbindet uns – über alle Grenzen und jede Sprachbarriere hinweg, auch und gerade in schwierigen Zeiten. Die Köchinnen und Köche in Deutschland sind in Gedanken bei den Menschen in der Ukraine und wünschen allen Berufskolleg:innen viel Kraft und Zuversicht. Menschen wie Stefan Faulstich und die Köch:innen vom Verein der Köche Fulda engagieren sich persönlich, organisieren Hilfe, wo sie am nötigsten ist und haben direkte Kontakte zur Köche-Community in der Ukraine.
„Die deutsche Köchenationalmannschaft kann sich noch gut an die Begegnung mit der Köche-Jugendnationalmannschaft der Ukraine auf der IKA/Olympiade der Köche 2022 in Stuttgart erinnern“, sagt Teammanager Ronny Pietzner. „Es war beeindruckend zu sehen, mit welcher Begeisterung und mit welchem Engagement das Team bei der Sache war.“ Heute bewundert Team Germany den Mut und den Einsatz, mit dem die ukrainischen Köchinnen und Köche ihren Mitbürger:innen in Kiew und in anderen Städten zur Seite stehen.
„Vor Kurzem hatten wir bei einem Teamtraining Gelegenheit für Gäste zu kochen“, berichtet das Trainerteam der deutschen Köchenationalmannschaft. „Wir durften uns über ein Trinkgeld freuen, das wir gern auf 350 Euro aufgerundet haben und an die Kochkolleg:innen in der Ukraine weitergeben möchten.“ Es ist ein kleiner Beitrag in einer Zeit, in der wir mehr denn je zusammenstehen müssen, in unserem Beruf, in unserem Europa.
#standwithukraine
National Culinary Team Germany Team-News