„Ein größeres Lob gibt es nicht“ Foto: Canva

Digestif von Thomas Friess, Vorsitzender des VKD-Landesverbands Nord, KÜCHE-Doppelausgabe August/September 2023.

Thomas Friess, Vorsitzender Landesverband Nord. Foto: VKD
Thomas Friess, Vorsitzender Landesverband Nord. Foto: VKD-Landesverband

„Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern. Sie ist der große Motor der persönlichen Entwicklung“, hat Nelson Mandela einmal gesagt und damit viele Menschen inspiriert. Auch wenn der frühere südafrikanische Aktivist dies einst in einem anderen Zusammenhang verwendete, steckt eine umfassende Wahrheit dahinter. Bildung ist eine Waffe, die keine Gewalt bringt, sondern in vielen Bereichen Gutes tut. Nur wenn wir lernen, können wir etwas verändern, sowohl im Privatleben als auch in der beruflichen Verantwortung. 

Arbeitgebende, Unternehmer:innen und leitende Angestellte sollten deshalb Möglichkeiten schaffen, ihre Mitarbeitenden und Kolleg:innen regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen zu lassen, sie zu motivieren sowie selbst als gutes Beispiel voranzugehen. Eine Investition in die Bildung ist die nachhaltigste Investition, die sie tätigen können. Menschen, die an Fortbildungen teilnehmen, fühlen sich danach den täglichen Aufgaben besser gewachsen. Zudem drücken Chefs und Arbeitgebende auf diese Weise gleichermaßen ihre Wertschätzung gegenüber dem Arbeitnehmenden aus. Ein größeres Lob gibt es nicht. In der Folge einer solchen Qualifikation wird die Begeisterung für den Beruf nicht nachlassen, die Mitarbeitenden kommen gerne zur Arbeit und identifizieren sich noch besser mit dem Unternehmen. Ja, manchmal kann es so einfach sein. 

Eine ähnliche Motivation gilt aber auch für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Sie sollten aus eigenem Antrieb das Fortbilden, das Dazulernen und das Weiterkommen anstreben. Das zusätzliche Wissen ist ihre „Waffe“ und eine wichtige Grundlage, um die berufliche Zukunft bestmöglich selbst zu gestalten. Als Berufsfachverband unterstützt der VKD seine Mitglieder bei diesen Bemühungen mit zahlreichen Fortbildungsmöglichkeiten. Neben dem umfangreichen Seminarangebot, zum Teil auch als In-House-Weiterbildung, versteht sich außerdem der jährliche Thementag VKD Impulse als Ideengeber und Inspiration – als nächstes wieder am 11. September in Frankfurt am Main. Ich hoffe, wir sehen uns dort.


Wir geben Ihnen eine Stimme. Hier ist Platz für die Meinungen von Mitgliedern. Schicken Sie uns eine Mail an presse@vkd.com, wenn Ihnen ein Thema besonders am Herzen liegt. 


Dieses „Digestif“ ist Teil der August/September-Doppelausgabe von KÜCHE. Das ganze Magazin können VKD-Mitglieder hier online lesen.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.