„Die Zeit tickt“ in KÜCHE 7/8 Was bedeutet die Verpflichtung der Arbeitszeiterfassung für die Gastronomie? Mehr dazu in KÜCHE 7/8.

Seit kurzem sind Systeme zur genauen Arbeitszeiterfassung Pflicht. Was das genau für Gastronomen und Köche bedeutet, ist eines der vielen Themen in KÜCHE 7/8.

Kontrolle oder Vertrauen? Seit Mitte Mai überwiegt Ersteres, da der Europäische Gerichtshof in seinem Urteil Arbeitgeber dazu verpflichtet hat, verlässliche Systeme zur genauen Messung der Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter bereitzustellen. Doch was bedeutet das eigentlich für die Gastronomie-Branche? Gar nicht so viel, meint VKD-Vizepräsident Hans-Peter Achenbach in KÜCHE 7/8. Die Erfassung der Arbeitszeiten sei in der Gastronomie schon seit Verabschiedung des Mindestlohngesetzes 2015 zu großen Teilen Pflicht. Trotzdem fänden manche Gastronomen immer noch Wege, das Prozedere zu umgehen. Das werde durch das neue Gesetz hoffentlich verhindert, denn: „Unbezahlte Überstunden mit der Liebe zum Beruf zu verbinden, ist nicht zeitgemäß“, sagt er im neuen Magazin.

Ein weiteres Thema in KÜCHE 7/8: Tagungshotels im Fokus. Wegen der wachsenden Konkurrenz durch Eventlocations und Veranstaltungszentren verlieren Tagungshotels immer mehr an Zulauf. Dadurch ist es besonders wichtig, sich gut zu positionieren. Wie insbesondere Köche und Köchinnen dazu beitragen können, erfahren Sie in der neuen Ausgabe.

Außerdem in KÜCHE 7/8: Die Sieger des Best Product Awards 2019, wie „Smile Training“ Azubis zu mehr Selbstsicherheit verhelfen kann – und natürlich viele Berichte aus dem VKD und seinen Landesverbänden und Zweigvereinen.

VKD-Mitglieder können das Magazin ab sofort online lesen.

Küche 7_8/2019 online lesen


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.