Das rockt! Hannah Fromm und Jan Brey von der Martin Luther Stiftung in Hanau gewinnen die 13. Friesenkrone Matjesmeisterschaft 2017.
Bei einem spannenden Finale im Herzen des Hamburger Fischmarkts am 1. Juni 2017 hatten die beiden Auszubildenden die Nase vorn. Als stolzer Betreuer mit dabei war Hermann Allmeritter, TOP-Ausbilder des Jahres 2012. Seine Schützlinge erkochten sich mit den folgenden drei Kreationen die Siegerurkunde: Hot & spicy (Süßkartoffel-Rösti mit würziger Matjes-Kruste auf Senferde, Schwertmuschelremoulade und Kapuzinerwurzel), Mild & exotisch (gefüllte Pitahaya mit Matjes-Filet und Avocado-Salat zu Crunchy-Shrimps) und für den Tag danach (Bauernbrot trifft Matjes, Champagner und Wildkräuter).
Insgesamt fünf Zweierteams hatten es in die Endrunde der diesjährigen Friesenkrone Matjesmeisterschaft geschafft und zeigten beim Showkochen ihr Können. Jeweils drei Aufgaben galt es zu bewältigen, eines der drei Gerichte musste außerdem für die Bewertung des Publikumspreises zubereitet werden. Dieser ging am Ende an das Team Seelust vom gleichnamigen Hotel in Cuxhaven. Gekocht und gemeinsam gefeiert wurde in einer schönen Location in den Docklands von Hamburg, die perfekt zum Motto des Wettbewerbs „Matjes rockt!“ passte.