Die im Dunkeln sieht man nicht Foto: Canva

Digestif von Jürgen Rabe, Vorsitzender des VKD-Landesverbands NRW, KÜCHE-Ausgabe Juni 2024.

Jürgen Rabe, Vorsitzender VKD-Landesverband West Foto: VKD/Wrobel
Jürgen Rabe, Vorsitzender VKD-Landesverband West Foto: VKD/Wrobel

Da stehen sie nun wieder, auf den Bühnen und im Rampenlicht. Die Erstplatzierten der verschiedenen Wettbewerbe in den Zweigvereinen, den Berufskollegs, bei den Stadtmeisterschaften, den Regionalwettbewerben, dem Rudolf Achenbach Preis – sowohl in den Landesverbänden als auch im Finale in Frankfurt am Main. Mit Medaillen, Pokalen und Geldpreisen. Allesamt gut, nein, sehr gut ausgebildete Auszubildende aus ganz Deutschland. Die Ausbildungsbetriebe und deren Ausbilderinnen und Ausbilder haben natürlich großen Anteil am Erfolg ihrer Jugendlichen und gehören sicherlich zu den besten der Branche. Wie qualitativ hochwertig die Kochausbildung in unserem Land ist, wird sich ganz sicher auch im September zeigen, wenn der VKD den Laurentius verleiht. 

Doch nicht jede und jeder kann bei Wettbewerben teilnehmen und dort gewinnen. Mit der Neuordnung der gastgewerblichen Berufe entstand die zweijährige Ausbildung zur Fachkraft Küche. Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler in diesem neuen Ausbildungsberuf an den Berufsschulen wächst langsam, aber stetig, unter anderem durch die Auszubildenden aus Drittstaaten. Es ist sinnvoll, jungen Menschen, die nach Deutschland kommen und noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, die „Fachkraft Küche“ ans Herz zu legen als Vorbereitung auf eine ergänzende Ausbildung zum Koch oder zur Köchin. Eine große Hürde zum späteren Bestehen der Prüfung in diesem Beruf bleiben die Sprachkenntnisse. Sprachförderungen und zusätzliche Schulungen werden nötig sein, um qualifizierte neue Kolleginnen und Kollegen für die Küchen zu gewinnen. Das Präsidium und der Vorstand des VKD haben die Probleme dieser Azubigruppe längst erkannt. Zukünftig wird es deshalb individuelle Angebote für diese Jugendlichen geben, zum Beispiel Wettbewerbe und spezielle Schulungen, die auf sie zugeschnitten sind. 

Hoffen wir, dass auch die Auszubildenden im Bereich Fachkraft Küche bald einmal das schöne Gefühl erleben, mit einer Medaille und diesem besonderen Gefühl im Rampenlicht einer Siegerehrung zu stehen. Helfen wir ihnen dabei. Wenn wir es nicht tun, macht es niemand. 


Dieses „Digestif“ ist Teil der Juni-Ausgabe von KÜCHE. Das ganze Magazin können VKD-Mitglieder hier online lesen.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.