Das Potenzial liegt in den Mitgliedern Foto: Canva

Aus dem Präsidium von Joachim Elflein, VKD-Vizepräsident, KÜCHE-Ausgabe Dezember 2021

Joachim Elflein, VKD-Vizepräsident Süd. Foto: VKD/Wrobel
Joachim Elflein, VKD-Vizepräsident Süd. Foto: VKD/Wrobel

Der Jahreswechsel steht vor der Tür und viele Kolleginnen und Kollegen stecken mitten drin im Wintergeschäft. Mit Blick auf den Verband wurde meinen Präsidiumskolleg:innen und mir der „Staffelstab“ von unseren Vorgängern übergeben. Bei der Wahl der Vizepräsident:innen den größten Rückhalt aus Wählerreihen erhalten zu haben, macht mich stolz und ich bin mir meiner Rolle als Vertreter des Präsidenten durchaus bewusst. Dennoch verstehe ich mich als einer von Fünf im Präsidiumsteam und freue mich darauf, gemeinsam an die gute Vorarbeit der Kollegen anzuknüpfen. Zum Beispiel in Sachen IKA/Olympiade der Köche, die 2020 ein großartiges Stuttgart-Debüt feierte.  

Austausch und Networking im Fokus  

In den ersten Monaten als Vizepräsident war ich auf zahlreichen Veranstaltungen, habe Zweigvereine sowie Landesverbände besucht und mich mit Kolleg:innen ausgetauscht. Dabei ist einmal mehr deutlich geworden, dass der VKD großes Potenzial hat. Genauer gesagt, liegt es in seinen Mitgliedern, in deren großem Erfahrungsschatz und vielseitigem Fachwissen. Die Power in unseren Reihen ist da, sie muss nur effizienter gebündelt und genutzt werden, zum Beispiel mit Veranstaltungen. Im Oktober war ich bei Young Chefs Unplugged. Events wie dieses kombinieren Wissenstransfer und Networking. Mit einem eigenen Thementag möchte der VKD im kommenden Jahr selbst ein Event für alle Altersklassen ausrichten. Außerdem werden wir die Kommunikation verbessern – sowohl intern als auch extern. Wir müssen „da draußen“ noch sichtbarer werden. Ansetzen möchten wir dabei schon bei den Kochazubis und in den Berufsschulen. Veranstaltungen wie YCU, der Rudolf Achenbach Preis, die deutschen Jugendmeisterschaften oder die Sichtungen unserer Köche-Jugendnationalmannschaft müssen bekannter werden, sodass der VKD bereits bei angehenden Köchinnen und Köchen ein Begriff ist.  

Ich freue mich auf die Herausforderungen, die die Arbeit im Präsidium mit sich bringt. Veränderung geht nicht über Nacht, deshalb denke ich langfristig und über zwei Amtsperioden. Jetzt wünsche ich im Namen des Präsidiums, des Vorstands und der Geschäftsstelle allen VKD-Mitgliedern, Freunden und Partnern schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr. Auf dass wir in Zukunft das große Potenzial des VKD gemeinsam ausbauen und nutzen werden.  


Dieses „Aus dem  Präsidium“ ist Teil der Dezember-Ausgabe von KÜCHE. Das ganze Magazin können VKD-Mitglieder hier online lesen.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.